Fachliches Lernen - ohne Klassenraum (#distancelearning)

Hier finden Sie einige ausgewählte Angebote, die fachspezifisches Lernen außerhalb der Unterrichtssituation unterstützen:

Das Philosophieren lebt vom Dialog, vom Austausch der Deutungen, Argumente und Positionen. Eigentlich also nichts, was man allein machen sollte.
Aber allein nachzudenken ist besser, als gar nicht nachzudenken.
Und noch besser wird es, wenn man gemeinsam auch daheim philosophiert.
Die hier aufgeführten Links führen zu Audio- und Videodateien, die den Ausgangspunkt für das (gemeinsame) Nachdenken bilden können. Nicht zu lang, anschaulich und unterhaltsam, ohne trivial zu sein.
Viel Freude beim Denken!

Grundschule und Orientierungsstufe

knietzsche

Mittlerweile auch gut bekannt – Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Knietzsche ist ein Junge, der sich Gedanken macht. So fängt das Philosophieren an.
In ca. 3-minütigen animierten Filmen geht er den großen und kleinen Fragen des Lebens, also der Philosophie, nach.
Anschauen, Mitdenken, Nachdenken.
Und am besten: Diskutieren! Mit den Eltern, Geschwistern und - Großeltern (natürlich nur per Videochat!)

Folgenübersicht:

Alle Folgen von "Knietzsche"

Und wer ein wenig Hilfestellung und Aufgaben benötigt, um ins Philosophieren zu kommen, kann hier:

Arbeitsmaterial zu den einzelnen Folgen von "Knietzsche"

Materialien zu jeder Knietzsche-Folge herunterladen.

Mittelstufe (und Oberstufe)

Filosofix - Philosophie animiert

filosofix

„Die Philosophie stellt die großen Fragen des Lebens. Wir stellen solche Fragen in animierten Gedankenexperimenten vor.“

In kurzen, sehr schön gezeichneten Animationsfilmen werden zahlreiche Einzelfragen der Philosophie behandelt. Natürlich ohne endgültige Antworten.
Gut geeignet für für Schüler:innen der Mittelstufe, aber auch der Oberstufe.
Und natürlich für den Rest der Familie. Anschauen und nachdenken, ins Gespräch kommen.Fit im Kopf bleiben, ein bisschen mehr verstehen – Philosophieren eben.

Filosofix-Seite des SRF mit allen Folgen

funkkolleg

Der Klassiker – Funkkolleg Philosophie

Hier sind eine Reihe von Themen gelistet, die für das Selbststudium von Schüler:innen der Sekundarstufe II gut geeignet sind, um sich im philosophischen Denken fit zu halten.
Jedes Thema wird in einem ca. 30-minütigem Audiofile behandelt (downloadbar als mp3).
Dazu gibt es weiterführende Links und Lektüretipps.

Eine grobe Zuordnung zu den Halbjahresthemen der Oberstufe sähe so aus:
(Die Themen sind auf der Startseite durchnummeriert)

E-Jahrgang -1. Hj.: 01, 03, 20, 24
E-Jahrgang -2. Hj.: 02, 07, 08, 10, 11, 14, 15, 21