1

Philosophie

Landesfachberater

Kontakt

René Schoemakers Landesfachberatung rene.schoemakers@iqsh.de

Schwerpunkte und Themenübersicht

Wie in den letzten Jahren möchten wir die Arbeit in allen Schulstufen – Pri­mar­stu­fe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II – mit Fortbildungsangeboten un­ter­stüt­zen und Lehrkräften Angebote machen, ihre unterrichtliche Arbeit nach­hal­tig weiterzuentwickeln und fachdidaktisch zu vertiefen.

Philosophieunterricht in der Grundschule

Die Weiterbildungsmaßnahme „Philosophie in der Grundschule“ wird fort­ge­führt. Sie wird mit einer Hausarbeit abgeschlossen und führt zum Erwerb einer Unterrichtsgenehmigung für das Fach Philosophie in der Grundschule. In­for­ma­tionen zur nächsten Weiterbildung für das Schuljahr 2025/2026 finden Sie ab Ja­nu­ar 2025 im Fachportal.SH.
Zusätzlich wird eine Fortbildung zur Arbeit im Philosophieunterricht an der Grundschule angeboten

Ausbildungslehrkräfte

Für Ausbildungslehrkräfte wird eine Fortbildung angeboten, die die Aus­bil­dungs­ar­beit an den Schulen begleiten soll. Neben der Klärung grundlegender Fragen soll hinreichend Raum für aktuelle Fragen der Teilnehmenden und kol­le­gia­len Austausch gegeben werden.

Fortbildungsnetzwerk für die dritte Phase der Lehkräftebildung

Viele Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst haben die Erfahrung gemacht, wie wert­voll der kollegiale Austausch während der Modulveranstaltungen und die darüber hinausgehende Vernetzung als Lerngruppe mit gemeinsamen Her­aus­for­de­run­gen ist. Dieses Prinzip des gemeinsamen Entwickelns von tragfähigen Lösungen für den Unterricht soll das Netzwerk für die dritte Phase aufnehmen. Inhaltlich kann an alle Fragestellungen rund um den Philosophieunterricht an­ge­schlos­sen werden.
Prinzipiell ist diese Veranstaltungsreihe auf Dauer angelegt, sodass ein Netz­werk für die gemeinsame Arbeit in der Unterrichtsentwicklung im Fach Phi­lo­so­phie entsteht – ein kollegialer Austausch, der nicht immer an allen Schulen und Fachschaften möglich ist. Neuanmeldungen sind willkommen.