Schwerpunkte und Themenübersicht
Im Zentrum der Fortbildungen im Schuljahr 2024/25 steht die Weiterentwicklung des Physikunterrichts aufgrund des Fortschritts in den Bereichen Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Auch wenn weiterhin Schülerinnen und Schüler sowie das naturwissenschaftliche Experimentieren im Mittelpunkt des Unterrichts stehen, wirken sich Nutzung und Erklärung digitaler Medien sowohl inhaltlich als auch methodisch auf den Physikunterricht aus. Die Integration KI-basierter Chatbots beschleunigt die Veränderung der Unterrichtskultur des Physikunterrichts und bietet Chancen für die Konzeption von Unterricht, die Entwicklung von Aufgaben sowie die Diagnostik der Lernprodukte von Schülerinnen und Schülern.
Eine Besonderheit des Fachs Physik ist, über die reine Anwendung digitaler Geräte auch deren Funktionsweise in Grundzügen zu untersuchen und zu erklären. So werden beispielsweise die Sensoren eines Smartphones nicht nur genutzt, sondern auch deren physikalischer Hintergrund erläutert und diese zur digitalen Messwerterfassung in physikalischen Experimenten genutzt. Dies wird in Abrufveranstaltungen zu Phyphox (als App für Smartphones und Tablets) sowie der Präsenzveranstaltung PHY0231 zum Laborino (mit Sensoren ausgestatteter Arduino, Entwicklung der CAU und des IPN) behandelt. Die Veranstaltung PHY0232 setzt einen weiteren Fokus auf die digitale Unterstützung von Schülerexperimenten sowie Messwerterfassung im Mechanikunterricht der Sekundarstufe I und II.
Neben der inhaltlichen Behandlung technischer Funktionsweisen stehen digitale Medien auf methodischer Ebene auch als Werkzeuge zur Verfügung. Bereits die Herbsttagung (Landesfachtag der MINT-Fächer am 26.09.2024) wird im Hauptvortrag des Fachs Physik einen Einblick in die Möglichkeiten der digital gestützten Unterrichtsplanung geben und dabei auch die Konzeption von Unterricht mit Hilfe künstlicher Intelligenz thematisieren. Die Veranstaltung PHY0230 setzt den Fokus auf die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern zum Erklären und Argumentieren im Physikunterricht, unterstützt und gefördert durch den Einsatz digitaler Technologien. Die Integration von KI-basierten Chatbots – wie z. B. ChatGPT – als didaktisches Werkzeug im Physikunterricht stellt dabei einen besonderen Schwerpunkt dar.