Zentralabitur Physik ab 2025

Im Jahr 2025 wird es erstmals ein Zentralabitur im Fach Physik geben, bei dem auch Aufgaben aus einem ländergemeinsamen Pool der Kultusministerkonferenz (KMK) eingesetzt werden. Die einzelnen Regelungen für dieses Abitur werden durch Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (MBWK) in Kiel, das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin in Abstimmung mit der KMK herausgegeben.

Zum Schuljahr 2023/2024 hat das IQB nun ein Formeldokument herausgegeben, das in den Naturwissenschaften verpflichtend im Abitur ab 2025 einzusetzen ist. Es ist empfehlenswert, dieses bereits zuvor in den Klausuren der Oberstufe einzusetzen um die Schülerinnen und Schüler daran zu gewöhnen.

Dieses Formeldokument hat das IQB nun vereint mit dem Formeldokument, das ab 2024 verpflichtend im Fach Mathematik einzusetzen ist, und es auf der Homepage veröffentlicht. Dort finden Sie auch weitere Dokumente wie z.B. die Operatorenliste.

Über weitere Regelungen zum Zentralabitur in den Naturwissenschaften (Experimente usw.) liegen bislang keine Unterlagen des IQB vor. An dieser Stelle werden Informationen eingestellt, sobald diese vorliegen.

Aktuelles

Naturwissenschaften unterrichten mit lebensnahen Experimenten

Experimento 8+ & 10+

Experimento ist das internationale Bildungsprogramm der Siemens Stiftung: Im Vordergrund steht das selbst­stän­dige Experimentieren, Erforschen und Begreifen von Naturphänomenen und technischen Entwicklungen rund um die Themen Umwelt, Energie und Gesundheit. Humboldt-Schule Kiel - Anmeldeschluss: 13. bzw. 21. Mai 2024

Weiterbildungsmaßnahme im Fach Physik

Die Weiterbildungsmaßnahme zum Erwerb der Unterrichtsqualifiation im Fach Physik für die Sekundarstufe I soll im Sommer 2024 starten. Die Ausschreibungsunterlagen sowie eine Infomappe befinden sich in der Rubrik "Fortbildung -> Weiterbildung".

SINUS - SH Jahrestagung 2024

Gemeinsam mit einigen erfahrenen Projektschulen sollen an diesem Nachmittag konkrete Beispiele aus dem Schul­all­tag vorgestellt werden. Thematisch orientieren sich diese mit Blick auf BNE an den 17 Sustainable Development Goals (SDG) und methodisch am Vorgehen bzw. der ge­sell­schaft­lichen Wirksamkeit durch LdE.

Lernaufgaben für den Oberstufenunterricht Physik

Die illustrierenden Lernaufgaben für den Oberstufen­unterricht gemäß der überarbeiteten Fach­anforderungen sind auf den Seiten des IQB veröffentlicht.

Formeldokument für das Zentralabitur Physik

Das IQB hat das Formeldokument für das Zentralabitur Physik (ab 2025) veröffentlicht.

Archiv der Newskacheln