Fachliches Lernen - ohne Klassenraum (#distancelearning)

Hier finden Sie einige ausgewählte Angebote, die fachspezifisches Lernen außerhalb der Unterrichtssituation unterstützen. Insbesondere sind solche Materialien aufgeführt, die auch Zuhause zum Experimentieren anregen sollen.

Leifiphysik: Die Internetseite leifiphysik.de bietet Materialien für alle Jahrgangsstufen des Physikunterrichts. Für die einzelnen Themengebieten der Physik sind inhaltliche Beschreibungen, Aufgaben, Quizfragen, Abiturprüfungsaufgaben, Experimente, Simulationen und Ausblicke verfügbar.

Experimente für Zuhause: Vom Netzwerk Schülerlabore in der Helmholtz-Gemeinschaft wird die Broschüre Experimente für Zuhause" zur Verfügung gestellt. Zu einigen Experimenten gibt es dazu auch Videos.

Raumfahrtmission des ESA-Astronauten Alexander Gerst: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Haus der Astronomie (HdA) haben Unterrichtsmaterialien für die Bereiche Physik und Astronomie für Mittel- und Oberstufe zur Verfügung gestellt: „Horizons - Raum für Bildung". Darunter befindet sich insbesondere ein Arbeitsheft zum Sonnensystem mit Mitmach-Experimenten zum Download und kostenlosen Bestellen als Broschüre.

Quantenphysik: Für Schüler*innen der Q1 bietet sich das Schülerprogramm zur Quantenreflexion (SPQR) zum eigenständigen Lernen mithilfe von Simulationen und Arbeitsblättern an. Für Lehrkräfte gibt es passend dazu den Münchner Internetlehrgang zur Quantenphysik in der Schule mit didaktischen Handreichungen zur Anwendung von SPQR.