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Physik

Landesfachberaterin

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Alexandra Melsbach Landesfachberatung alexandra.melsbach@iqsh.de

Schwerpunkte und Themenübersicht

Im Zentrum der Fortbildungen im Schuljahr 2024/2025 steht die Wei­ter­ent­wick­lung des Physikunterrichts aufgrund des Fortschritts in den Bereichen Di­gi­ta­li­sie­rung und Künstliche Intelligenz. Auch wenn weiterhin Schülerinnen und Schüler sowie das naturwissenschaftliche Experimentieren im Mittelpunkt des Unterrichts stehen, wirken sich Nutzung und Erklärung digitaler Medien sowohl inhaltlich als auch methodisch auf den Physikunterricht aus. Die Integration KI-basierter Chatbots beschleunigt die Veränderung der Unterrichtskultur des Phy­sik­un­ter­richts und bietet Chancen für die Konzeption von Unterricht, die Entwicklung von Aufgaben sowie die Diagnostik der Lernprodukte von Schü­le­rin­nen und Schülern.

Eine Besonderheit des Fachs Physik ist, über die reine Anwendung digitaler Geräte hinaus auch deren Funktionsweise in Grundzügen zu untersuchen und zu erklären. So werden beispielsweise die Sensoren eines Smartphones nicht nur genutzt, sondern auch deren physikalischer Hintergrund erläutert und diese zur digitalen Messwerterfassung in physikalischen Experimenten genutzt. Dies wird in Abrufveranstaltungen zu phyphox (als App für Smartphones und Tablets) sowie in der Präsenzveranstaltung PHY0231 zum Laborino (mit Sen­so­ren ausgestatteter Arduino, Entwicklung der CAU und des IPN) be­han­delt. Die Ver­an­stal­tung PHY0232 setzt einen weiteren Fokus auf die digitale Un­ter­stüt­zung von Schülerexperimenten sowie Messwerterfassung im Mecha­nik­un­ter­richt der Sekundarstufen I und II.

Neben der in­halt­lichen Behandlung technischer Funktionsweisen stehen di­gi­ta­le Medien auf methodischer Ebene auch als Werkzeuge zur Verfügung. Bereits die Herbsttagung (Landesfachtag der MINT-Fächer am 26.09.2024) wird im Hauptvortrag des Fachs Physik einen Einblick in die Möglichkeiten des digital ge­stütz­ten Unterrichtens geben und dabei auch das Unterrichten mithilfe Künst­licher Intelligenz thematisieren. Die Veranstaltung PHY0230 nimmt die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern zum Erklären und Ar­gu­men­tie­ren im Physikunterricht in den Blick, unterstützt und gefördert durch den Einsatz digitaler Technologien. Die Integration von KI-basierten Chatbots – wie zum Beispiel ChatGPT – als didaktisches Werkzeug im Physikunterricht stellt dabei einen be­son­de­ren Schwerpunkt dar.