Schwerpunkte und Themenübersicht
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Kinder und Jugendliche müssen sich ständig ein Urteil über den Wahrheitsgehalt einer Information bilden. In der tagtäglichen Informationsflut ist kritisches Urteilen wichtiger denn je, um Gesellschaft selbstbewusst zu gestalten. Doch was kann ich überhaupt glauben? Wie werde ich mir über die Richtigkeit einer Information oder Geschichte bewusst? Muss eine Geschichte immer wahr sein? Und wie kann ich als Lehrerin oder Lehrer den Blick meiner Schülerinnen und Schüler für ihre Urteilsbildung schärfen?
Diesen Fragen gehen wir beim gemeinsamen
Landesfachtag für die Fächer Philosophie, Evangelische und Katholische Religion am 12. Oktober 2024 in Kiel (REV1210)
nach. Weitere Schwerpunkte setzen wir im neuen Schuljahr auf die Herausforderungen durch religiöse Heterogenität und Digitalisierung im Religionsunterricht. Dazu setzen wir unsere Reihen
„Religion im Plural“ (REV1206) und „Religionen im Fokus“ (REV1207)
fort – letztere in einem besonderen, hybriden Format – und laden Sie zu Veranstaltungen zur Nutzung digitaler Methoden und Tools im Religionsunterricht verschiedener Schularten ein. Zusätzlich bieten wir mit „Upgrade Reli“ und der Frage nach prozessbegleitender Diagnostik im Religionsunterricht (REV1205) im neuen Schuljahr erstmalig ein neues digitales Kurzformat an.
Zu allen Fortbildungen laden wir Sie herzlich ein!
Über Anregungen oder Hinweise Ihrerseits freuen wir uns.
Ihr Fachteam Ev. Religion
Auswahl des Angebots
Landesfachtag
REV1210
Landesfachtag für die Fächer Philosophie, Ev. und Kath. Religion: Was kann ich überhaupt noch glauben? Zur Urteilsbildung befähigen
Fortbildungen
REV1205
Upgrade Reli: Wie gewinne ich zeitsparend Informationen über
die Lernausgangslage meiner Schülerinnen und Schüler? Prozessbegleitende Diagnostik im Religionsunterricht
REV1207
Religionen im Fokus: Judentum
REV1230
Mysterys im Religionsunterricht: Kreative Methode für ein entdeckendes, problemlösendes Lernen
REV1217
Jahrestagung für Religionslehrer*innen an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen, Berufsbildenden Schulen - (Irr-) Wege zur Hoffnung
REV1231
Methoden zur kognitiven Aktivierung im Religionsunterricht: Lernen fördern, Denken anregen
REV1250
12. fächerübergreifender Fachtag für alle Schularten: Tod und Trauer in der Schule - Zwischen FORSCHUNG und PRAXIS
REV1233
Feste und Feiern in den Religionen - Kooperationsveranstaltung von GS und Sek I:
REV1252
6. Landesfachtag Ev. und Kath. Religion: Was bewegt uns im Religionsunterricht? Zur Relevanz religiöser Bildung
REV1251
Werkstattgespräche schulinterne Fachcurricula Ev. Religion für alle Schularten
REV1249
Upgrade Reli: Durchgängige Sprachbildung im Religionsunterricht fördern
REV1247
Wie wollen wir ZusammenLeben? - Religionspädagogischer Tag 2025 in Heide (Kirchenkreis Dithmarschen)
REV1244
Wie wollen wir ZusammenLeben? - 1. Religionspädagogischer Tag im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
REV1248
Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Sek I: "Hier steht es geschrieben." Schriften und ihre Bedeutung für die Religionsgemeinschaften
REV1254
„Doing Emotion“ - Gefühle und Emotionen (als Thema) im RU (der SEK II)
REV1232
Religion konkret: Lieder im Religionsunterricht am Beispiel von Herbert Grönemeyers „Ein Stück vom Himmel“
REV1239
Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Grundschule - Was wird einmal sein? - Mit Kindern über Tod und Sterben und vielfältige Vorstellungen über ein "Danach" nachdenken
REV1255
Religion im Plural: Das Böse (in uns) – Unvermeidbar?
Grundschule
REV1180
Das ist doch (un)fair!? – Gerechtigkeit in der Bibel
REV1181
Digitale Methoden im Religionsunterricht der Grundschule – Eine praktische Übung
Sekundarstufe I
REV1206
Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Sek. I: "Und was kommt dann?" Fragen zwischen Leben und Tod
Sekundarstufe II
REV1209
Reli konkret: Serien im Religionsunterricht am Beispiel von "Unorthodox"
REV1208
Von wegen für Kinder! Theologisieren in Sek. II mit Hilfe von Bilderbüchern
Abruf
Beratung und Begleitung für Fachteams