Das Religionspädagosche Institut Loccum (RPI Loccum) stellt einen interessanten und umfangreichen Materialpool zur Verfügung und produziert vierteljährlich eine religionspädagogische Zeitschrift den "Loccumer Pelikan". Der Loccumer Pelikan beinhaltet Ideen und Umsetzungen für die religionspädagogische Praxis in Schule und Gemeinde und steht kostenlos zur Verfügung.

Materialpool Sek. I & II

Zeitschrift "Loccumer Pelikan"

Der Schulbuchverlag Klett bietet ReligionslehrerInnen ein kleines aber wachsendes Angebot an kostenlosen Unterrichtsmaterialien. Diese Materialien sind als PDF Datei hinterlegt und können frei genutzt werden. Ergänzt wird das Angebot durch einige Erklärfilme. Ein zweiter Link von Klett bietet viele Informationsseiten zum Thema "Weltreligionen"an.

Ernst Klett Verlag - Religion

Religiopolis - Weltreligionen erleben

Die Internetseite "diffbibel" stellt dreifach differenzierte biblische Texte frei zur Verfügung.

Diffbibel

rpi-virtuell ist das gemeinsame religionspädagogische Fachportal der evangelischen Kirchen. Es stellt eine Vielzahl von thematisch sortierten Materialien für den Religionsunterricht bereit. rpi bietet verschiedene Anregungen, wie RU auch bei Schulschließung oder reduziertem Stundenplan auf digitalem Weg weitergehen kann. Alle Materialen können kostenlos und lizenzfrei genutzt werden.

rpi Material

weitere Materialien und Ideen

Die Internetseite "planet wissen" gibt die Möglichkeit, dass SuS selbstständig zu Themen recherchieren können. Weiterführende Links, Filme und weitere Medien geben ein abwechslungsreiches Angebot.

Planet Wissen

Auf der Seite des Deutschen Bildungsservers findet man eine Sammlung von Materialien und Links zum Themen "Weltreligionen" und "Advent und Weihnachten in der Schule".

Weltreligionen

Advent und Weihnachten in der Schule

Über 4000 bedeutende Persönlichkeiten findet man auf der Seite des Ökumenischen Heiligenlexikons. Ergänzt wird alles durch eine Vielzahl von Materialien.

Ökumenisches Heiligenlexikon