Aktuelles

Katholische Religionspädagogik im Netz

Die religionspädagogische Seite der katholischen Kirche im Internet.  

0

Digitale Werkzeugkiste

Der Autor und Religionspädagoge Arthur Thömmes hat eine Internetpräsenz, die fast alle Bereiche zum Thema "Digitale Unterrichtsmedien" umfasst.

0

Digitale Medien

Lehren und Lernen mit und über Digitale Medien im Fach Religion, katholisch. Die Liste wird laufend aktualisiert.

 

Digitales Lernen

Manche Apps und Anwendungen erfordern die Registrierung. Meistens ist dies kostenlos und ohne Verpflichtung möglich. Das kann sich natürlich zwischenzeitlich ändern. Es möge darum bei einer Registrierung unbedingt auf die Bedingungen geachtet werden.

https://www.rpp-katholisch.de

Die religionspädagogische Seite der katholischen Kirche im Internet.  

https://rpi-virtuell.de

Das ist das evangelische Pendant. Eine Registrierung ist für die vollständige Nutzung erforderlich.

 

Umfangreiche Sammlung digitaler Medien und Links

https://www.fundgrube-religionsunterricht.de/

Die Internetseite des Autors und Religionspädagogen Arthur Thömmes ist eine der umfangreichsten Sammlungen rund um das Thema Religionsunterricht und Religionspädagogik. Die Seite wurde inzwischen um das Kapitel „Digitale Werkzeugkiste“ erweitert. Dort findet man alles, was für den Religionsunterricht relevant sein könnte. Die Links sind in Padlets angeordnet und kommentiert.

 

„Suchmaschine“ des Bistums Limburg

https://www.ru-digital.de/ - eine Suchmaschine für den religiösen Bereich

Es gibt zumindest zwei große Vorteile: Ich muss nicht auf verschiedene Seiten gehen, sondern www.ru-digital.de durchforstet diese Seiten für mich. Im Gegensatz zu Google bekomme ich zwar weniger angezeigt, doch es handelt sich fast überwiegend um die gewünschten Medien. Es ist damit eine eindeutige Zeitersparnis.

Linksammlung der evangelischen Landeskirchen in Baden-Württemberg

https://www.ptz-rpi.de/schule-kita/ru-und-ka-digital/religionsunterricht-online-fuer-lehrkraefte/

Die evangelischen Landeskirchen von Baden und Württemberg stellen auf dieser Seite Links zum Thema „Religionsunterricht – online für Lehrkräfte“ zusammen. Teilweise sind es dieselben Links wie in den bereits angeführten Seiten.

Material, Links und Hilfen für den praktischen Einsatz

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) widmet sich auf der Seite https://www.bpb.de/mediathek/332667/bildungshacks-tipps-fuer-datenschutz-im-unterricht der wichtigen Frage nach Datenschutz im Unterricht. Fachleute äußern sich dazu in kurzen Filmsequenzen. Auf dieser Seite gibt es noch weitere Links, die Tipps für Hybridunterricht, digitalen Distanzunterricht oder Social Media im Unterricht geben.

 

ActiveBoard und SMART-Board

Die Nordkirche hat Anleitungen für die Nutzung von SMART-Board und ActiveBoard erstellt, die als PDF-Datei heruntergeladen werden können. Für das SMART-Board: https://www.pti-nordkirche.de/fileadmin/user_upload/hauptbereich1/PTI/ Anleitung SMART_09-2017.pdf bzw. https://www.pti-nordkirche.de/fileadmin/user_upload /hauptbereich1/PTI/AnleitungActiveInpire_09-2017.pdf für das ActiveBoard.

OP.SH und Task-Cards

OP.SH ist eine Online-Pinnwand, die das IQSH für den Unterricht zur Verfügung stellt.

Task-Cards ist von einer deutschen Firma entwickelt und erfüllt darum die EU-Normen, was Datenschutz und Sicherheit angeht. (https://datenschutz-schule.info/datenschutz-check/taskcards-online-pinnwand/). Es gibt für Einzelpersonen noch eine kostenlose eingeschränkte Version. Außerdem werden unterschiedliche kostenpflichtige Lizenzen angeboten.