Digitale Medien im RU
Medien sind heutzutage Bestandteil aller Lebensbereiche. Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung unserer Gesellschaft macht Medienbildung zu einem bedeutsamen Gegenstand des Fremdsprachenunterrichts. Für junge Heranwachsende gehören digitale Kommunikation und Medien ganz selbstverständlich zum Alltag. Sie stehen in Anbetracht der Vielzahl der Möglichkeiten und Gefahren vor der komplexen Herausforderung, einen kompetenten und reflektierten Umgang mit modernen Medien zu entwickeln; Lehrkräften kommt die verantwortungsvolle Aufgabe zu, die kritische Reflexion anzubahnen und einen sinnvollen Zugang und eine pragmatische Nutzung der vorhandenen Angebote zu gewährleisten.
Mit der Strategie der Kultusministerkonferenz (KMK) „Bildung in der digitalen Welt" (Beschluss der KMK vom 08.12.2016) wird für den schulischen Bereich das Ziel formuliert, „dass jedes einzelne Fach mit seinen spezifischen Zugängen zur digitalen Welt seinen Beitrag für die Entwicklung der in dem nachfolgenden Kompetenzrahmen formulierten Anforderungen leistet."
Im Russischunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit, Auswirkungen digitaler Medien auf das eigene Leben zu reflektieren und einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihnen zu entwickeln. Sie erschließen bedeutsame Inhalte aus unterschiedlichen Medientypen (Text, Bild, Film) und -quellen (Printmedien, Internet, Video, Audio) und nutzen digitale Medien zum Produzieren, Präsentieren, Trainieren, Recherchieren und Kommunizieren.
Die Fachkonferenz legt in ihrem schulinternen Fachcurriculum fest, welche (digitalen) Kompetenzen in welcher Jahrgangsstufe an welchen Inhalten und Themen und mittels welcher Methoden geschult werden. Orientierung können dabei ganz grundsätzlich folgende Leitfragen bieten:
1. Welche Einsatzmöglichkeiten bieten sich grundsätzlich zu welchem Zeitpunkt und in welchem Kontext und mit welcher Zielsetzung an? Wie ist unsere Schule in dieser Hinsicht ausgestattet?
2. Welche Schwerpunkte setzen wir für die Nutzung digitaler Medien im Russischunterricht?
3. Welche Unterrichtsmethoden sind damit verbunden?
4. Welche Auswirkungen hat dies auf die unterrichtliche Organisation?
5. Welche fachlichen Inhalte werden damit in besonderer Weise transportiert?
6. Welche Kriterien liegen in diesem Bereich für die Bewertung von und Rückmeldung zu Leistungen und Lernzuwachs vor?
Orientierung können dabei folgende Einsatzmöglichkeiten in den einzelnen Themenbereichen der FA bieten:
Themen: Angaben zur Person/Familie/Freunde/Wohnen/Wetter/Umgang mit den anderen A1
TRAINIEREN
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler
- Hörverstehen schulen
Наташа и Рома из Саратова: сегодня воскресенье
- Sprachfertigkeiten/Aussprache schulen
- Wortschatz erweitern/Grammatik üben
- Lernstand erheben/eine Fehlerdiagnose erstellen/Testformate A1-B2 erproben
PRODUZIEREN
- Sprachproduktion
- Aussprache/Wortakzent festigen
- reale und erfundene Ereignisse mediengestützt schildern
- Video- und Audioaufnahmen erstellen
PRÄSENTIEREN
- Unterstützung des Lehrervortrags und der Schülerpräsentationen
- eine Foto-Film-Collage erstellen
- Werbepräsentation vorbereiten
- Ergebnisse der PA/GA vorstellen
KOMMUNIZIEREN
- Gestaltung eigener Kommunikationsprozesse
- audio- und audiovisuelle Texte in ihren Bezügen und Voraussetzungen verstehen und deuten
Themen: Schule und Ausbildung/Freizeit/Konsum/Gesundheit/Feste und Traditionen A1/A2
TRAINIEREN
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler
- Hörverstehen schulen
- Sprachfertigkeiten/Aussprache schulen
- Wortschatz erweitern/Grammatik üben
- Lernstand erheben/eine Fehlerdiagnose erstellen/Testformate A1-B2 erproben
PRODUZIEREN
- Sprachproduktion
- Aussprache/Wortakzent festigen
- reale und erfundene Ereignisse mediengestützt schildern
- Video- und Audioaufnahmen erstellen
PRÄSENTIEREN
- Unterstützung des Lehrervortrags und der Schülerpräsentationen
- eine Foto-Film-Collage erstellen
- Werbepräsentation vorbereiten
- Ergebnisse der PA/GA vorstellen
KOMMUNIZIEREN
- Gestaltung eigener Kommunikationsprozesse
- audio- und audiovisuelle Texte in ihren Bezügen und Voraussetzungen verstehen und deuten
Themen: Kommunikation und Medien/Kultur und Sport/Natur und Umwelt/Soziales Miteinander/Russland und die russischsprachigen Nachbarländer
TRAINIEREN
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler
- Sprachfertigkeiten/ Aussprache schulen
Hörsehverstehen trainieren Москва новогодняя/Санкт-Петербург — северная столица России.
Hörverstehen ( A2-B1) trainieren Белые ночи в Санкт-Петербурге
-Wortschatz erweitern/Grammatik üben
-Lernstand erheben /eine Fehlerdiagnose erstellen/ Testformate A1-B2 erproben
KOMMUNIZIEREN
Gestaltung eigener Kommunikationsprozesse
-audio- und audiovisuelle Texte in ihren Bezügen und Voraussetzungen verstehen und deuten
Коронавирус и больница ( Hörverstehen B1)
PRODUZIEREN
Sprachproduktion
-Aussprache/Wortakzent festigen
-reale und erfundene Ereignisse mediengestützt schildern
-Video- und Audioaufnahmen erstellen
PRÄSENTIEREN
Unterstützung des Lehrervortrags und der Schülerpräsentationen
-eine Foto-Film-Collage erstellen
-Werbepräsentation vorbereiten
-Ergebnisse der PA/GA vorstellen
Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der digitalen Medien:
TRAINIEREN
Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler
- Sprachfertigkeiten/Aussprache schulen
- Wortschatz erweitern/Grammatik üben
- Lernstand erheben/eine Fehlerdiagnose erstellen/Testformate A1-B2 erproben
Mögliche thematische Schwerpunkte und Inhalte
Повседневная жизнь и семья
∙ Работа и свободное время в России
Анастасия из Москвы : как я провожу свободное время (Hörverstehen A2+/B1)
Как меняется наша жизнь из-за коронавируса
Как меняется наша жизнь из-за коронавируса (Hörverstehen C1/C2)
Pежим самоизоляции : за или против ? (Hörverstehen B2)
∙ Бедность и „новые русские” - жизненный уровень и обеспечение населения в России
∙ „Коммуналка” или „частный дом” - проживание в Росии
∙ Идеалы и цели молодёжи
Как вести здоровый образ жизни ? (Hörverstehen B2)
∙ Жизнь детей и подростков в семье, школе, детдомах и на улице
∙ Женщина и мужчина - жизнь по ролям в русской семье
Образование и воспитание
∙ Российская система образования
∙ Воспитательные цели в российском обществе
∙ Конкуренция книги и СМИ в процессе образования
Страна и люди
∙ Жизненное пространство России
∙ Россия, многонациональное государство
Расизм и гомофобия (Hörverstehen C1)
∙ Жизнь в большом русском городе
∙ Жизнь в деревне
Религия и мировоззрение
∙ Церкви в России
∙ Коммунистическая идеология и религия
∙ Прорицатели и альтернативные формы религии
∙ Идеология и религия в современной России
Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der digitalen Medien
KOMMUNIEZIEREN
Gestaltung eigener Kommunikationsprozesse:
- audio- und audiovisuelle Texte in ihren Bezügen und Voraussetzungen verstehen und deuten
- konventionalisierte, kulturspezifisch geprägte Charakteristika von Texten und Medien erkennen
- individuellen Rezeptions- und Produktionsprozess reflektieren
Mögliche thematische Schwerpunkte und Inhalte:
Природа и техника
∙ Вклад выдающихся российских личностей в отрасли науки, математики и техники
∙ Экологическая «тикающая бомба» России
∙ Космонавтика СССР и России
Мария : экспедиция на Марс (Hörverstehen B2)
Экономика и политика
∙ Экономическая структура современной России
∙ Взаимовлияние экономики и политики в России – роль олигархов
Средства массовой информации (СМИ) и информационное общество
Cоветский режиссёр Сергей Эйзенштейн (Hörverstehen B2)
∙ Роль СМИ в политике
∙ Особенное значение електронных СМИ как источника информации
∙ Реклама и пропаганда в различных СМИ
Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der digitalen Medien:
PRODUZIEREN
Sprachproduktion
- reale und erfundene Ereignisse mediengestützt schildern
- Video- und Audioaufnahmen erstellen (Audioaufzeichnung und -Bearbeitung mit tonbasierten (audiolingualen) Sprachlernprogrammen (Audacity/AudioIn/AudioX)/Erstellen von einfachen Animationen (CoffeeCup Firestarter))
Mögliche thematische Schwerpunkte und Inhalte:
Правители и народ
∙ Христианизация России
∙ Господство монголо-татарского ига
∙ Самодержавие царей (на пример: Пётр I.)
∙ Сталинизм
Государство во времена кризиса
∙ Революции 1905 и 1917 годов
∙ Советский Союз в 20-ых и 30-ых годах
∙ II. Мировая Война
∙ Застой и перестройка
Пространство бывшего Совестского Союза и Европа
∙ Распад СССР: причины и последствия
∙ Политико-административная структура России в наше время
∙ Сфера влияния России на территории постсоветского пространства (СНГ, ЕвразЭС, ЕЭП)
∙ Национальные меньшинства - многонациональное государство
∙ Конфликты между странами бывшего СССР
Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der digitalen Medien:
PRÄSENTIEREN
Unterstützung des Lehrervortrags und der Schülerpräsentationen
- eine Foto-Film-Collage erstellen
- Werbepräsentation vorbereiten
- Ergebnisse der PA/GA vorstellen
Mögliche thematische Schwerpunkte und Inhalte:
Pусскaя литературa на примере одной из эпох
∙ Произведения русской классики и современной русской литературы
∙ Социалистический реализм
∙ Деревенская проза
∙ Литература в лагерях
∙ Литература русского зарубежья
∙ Современная русская литература
Картины и действительность
∙ Bсемирноизвестные картины
∙ Русские иконы
∙ Жизнь и произведения Передвижников
∙ Русский aвангард в начале 20 столетия
∙ Русские комиксы
Рассказы, сказки и сказания России
∙ Русские народные сказки Русские народные аудиосказки
∙ Русские и немецкие басни в сравнении
∙ Современные сказки Современные авторские сказки
Песни русского народа
∙ Русские народные песни
∙ Русские авторские песни советских времён
∙ Русские Рок-группы