Fachliches Lernen - ohne Klassenraum (#distancelearning)

Der digitale Russischunterricht leistet einen Beitrag zur Entwicklung und Förderung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler, indem er zu einem reflektierten und kritischen Umgang mit Medien erzieht. Die Schülerinnen und Schüler erlernen Arbeitstechniken und Lernstrategien, um zunehmend selbstständig-individuell und im Team, ggf. in einem distancelearning-Modus, mit digitalen Medien umgehen zu können. Hier finden Sie Hinweise zu ausgewählten Angeboten, die das Russischlernen auch außerhalb der schulischen Präsenzsituation möglich machen.

 

Virtuelles Klassenzimmer

Folgende Plattformen bietet Ihnen die Möglichkeit, Videokonferenzen/Webinare mit Ihren Schülerinnen und Schülern zu gestalten:

 

- Jitsi Meet-App (Android und IOS)

Tutorial Jitsi Meet-App

- Cisco Webex Meeting

Webex Meetings

Auf diesen Plattformen ist leider die Funktion der Einrichtung von gesonderten Kleingruppenräumen während der Videokonferenz nicht vorhanden. Alternativ dazu kann ein kollaboratives Whiteboard/mehrere Kleingruppenräume bei Zumpad eingerichtet werden, in die man die Aufgaben vorbereitend einstellen kann. Auch die Korrekturen der sprachlichen Beiträge von Schülerinnen und Schülern können direkt (mit einer anderen Farbe) vorgenommen werden.

 

Bei Learningapps besteht die Möglichkeit, sich ein eigenes Arbeitszimmer/einen Klassenraum einzurichten, in dem man Materialien für Schülerinnen und Schüler ablegen kann.

Folgende Vorteile bietet die Plattform außerdem:

- spielerisches Lernen

- Lernen im eigenen Tempo

- Modifikation vorhandener Apps, Speichern fremder Apps in eigenem Arbeitsraum, Einbinden von Apps in Blogs

- Anlegen von Ordnern/Klassen

- geschützter Arbeitsraum für Lernende

- Differenzierungsmöglichkeiten

 

 

Schulblog

Der Schulblog eignet sich wunderbar, um mit den Schülerinnen und Schüler in Kontakt zu bleiben. Sie könnten jederzeit in Tagebuchform über ihre Gedanken und Erlebnisse schreiben.

Wichtig zu wissen: Die Lehrkräfte sollen in einem Schulblog die Autorenrechte  besitzen. Die Benutzerrollen der Schülerinnen und Schüler auf einer Domain können als «Mitarbeiter» festgelegt werden– dann können die Schülerinnen und Schüler zwar immer noch etwas schreiben, aber die Lehrkräfte haben die Veröffentlichungsrechte. Ein Blog ermöglicht außerdem die Vernetzung der Russischlernenden in S-H und Stärkung von internationalen Schülerpartnerschaften.

Als Fachkonferenzvorsitzende/r reichen Sie bei Ihrer Schulleitung einen Antrag auf die Finanzierung einer Domain bei einem Hoster, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden sollte. Anschließend schließen Sie den Vertrag mit dem Hoster ab/lassen diesen von der/dem zuständigen IT-Mitarbeiterin/Mitarbeiter Ihrer Schule abschließen. Von der Nutzung einer kostenlosen (amerikanischen) Domain, z. B. bei WordPress, wird abgeraten, da die rechtlichen Grundlagen u. a. bei der Nutzung von personenbezogenen Daten den europäischen Anforderungen nicht entsprechen.

Die (gemeinsame) Schulung für Lehrkräfte und interessierte Schülerinnen und Schüler findet nach Vereinbarung in Form von Webinaren im Rahmen der Offenen Arbeitskreise Russisch statt. Wer keinen eigenen Blog anlegen möchte, kann für sich und seine Klasse einen individuellen Zugang zum Schülerblog www.bloggingforfuture.eu einrichten lassen.

Sek. I/Sek. II: Auswahl nach Kompetenzen

 

 

Aussprache und Wortakzent festigen

Словарь ударений

Kyrillische Schreibschrift trainieren:

 

Прописи онлайн

Генератор прописей

Wortschatz erweitern/

Grammatik trainieren

 

Learningapps

 

 

Aspekte russischer Verben/

Learningsnacks

Russische Fragewörter/

 

Deklination der Personalpronomen/

 

Vergleiche in der russischen Sprache/

 

Datum in der russischen Sprache

 

 

Hörverstehen trainieren

Hörsehverstehen schulen

 

Audio-lingua

Голоса

 

Leseverstehen schulen

 

Уголок для чтения

 

Teilkompetenzen der funktionalen Kommunikativen Kompetenz ( Lesen, Hören, Schreiben, Sprachbausteine, Sprechen) testen/schulen:

Русский язык A1

Русский язык A2

Русский язык B1

Русский язык B2

 

Sek. I/Sek. II: Auswahl nach Themenbereichen der FA

Die Fachkonferenz legt in ihrem schulinternen Fachcurriculum fest, welche (digitalen) Kompetenzen in welcher Jahrgangsstufe an welchen Inhalten und Themen und mittels welcher Methoden geschult werden.

Eine Übersicht nach Themen zu den FA finden Sie hier:

Weitere Angebote Sek. I

Русские аудио-сказки

Cказки для детей

Развивающие мультфильмы:

Малышарики

Weitere Angebote Sek. II

 

Aussprache und Wortakzent festigen:

http://gramota.ru/slovari/radiogovorim/

Interkulturelle Kompetenz/literarische Kompetenz stärken

https://www.russlandjournal.de/

https://www.minibooks.ch/

Teilkompetenz Hören schulen:

- Russisches Radio hören

https://lovi.fm/category/43,68/

 

Lernen durch Lehren

- Arbeitsblattgenerator: https://www.tutory.de/

 

Alternative für die Übergangszeit: Lektüre und digitale Lesetagebücher

Digitales Lesetagebuch: Электронный читательский дневник

Интересная идея — сделать электронный читательский дневник.

Плюсы ведения такого дневника:

- Отработка навыков работы в программax PowerPoint/ Adobe Spark
- Возможность искать в интернете фото авторов произведения и вставлять их на страницы дневника. Так дети будут знать каждого автора в лицо, что, несомненно, повысит их эрудицию.
- Возможность выбирать любые картинки для оформления.
- В таком дневнике можно исправлять ошибки, не делая помарок, и дневник всегда будет выглядеть опрятно.
- Электронный дневник не потрется со временем.
- Работать в электронном варианте дети будут более охотно, чем вести дневник вручную.

Варианты представления электронного дневника:

- Дневник читателя в форме книжки (PowerPoint, в SlideShare, Calameo)
- Дневник читателя в виде рекламных плакатов к прочитанным книгам (Glogster,Smore.com)
- Дневник судеб персонажей прочитанных книг в виде Ленты времени (Dipity.com , Timelines илиTimeRime.com)
- Аудиодневник читателя: Пересказ прочитанного (Playcast (плэйкаст)
- Видео-дневник читателя на YouTube
- Дневник на вики-странице
- Буктрейлер

Вот список книг, которые ваши ученики смогут прочитать самостоятельно и подготовить к ним электронные дневники чтения:

 

T. Bokova : Alfavitnye istorii (+CD) 33 istorii, posvjashhennyh kazhdoj bukve alfavita, ISBN-13: 9785883372703, (2011) 12.99

I. Kurlova: Nachinaem chitat' po-russki! Posobie po chteniju dlja nachinajushhih izuchat' russkij jazyk (+CD) ISBN-13: 9785883371737, (2013) 17,99

M. Lebedeva : Russkij jazyk s ulybkoj. Korotkie istorii, shutki, dialogi (+CD), ISBN-13: 9785883372642, (2014) 13,99

Aleksander Sergejewitsch Puschkin: Märchen, eine zweisprachige Ausgabe, ISBN: 9783954552085 (2012) 14,90

Junge russische Literatur: Kurze Erzählungen, Kurzgeschichten und Miniaturen (dtv zweisprachig), ISBN-13: 978-3423095037 , (2012) 9,90

Dreizehn lustige Erzählungen (dtv zweisprachig), ISBN-13: 978-3423092876, (1992) 9,90

NEU auf dem Markt: Russische Kurzgeschichten für Anfänger: 10 einfache Geschichten auf Russisch und Deutsch mit Vokabellisten, ISBN-13: 979-8617770508 (2020) 9,85

Das Zweite Russische Lesebuch: Stufen B1und B2 Zweisprachig mit Russisch-deutscher Übersetzung (Gestufte Russische Lesebücher, Band 4), ISBN-13: 978-1484155523, (2013) 19,15

 

 

Fachkonferenzen unter den Blickwinkeln der Digitalisierung gestalten

 

Der Umgang mit digitalen Medien im Unterricht erfordert besondere Umsicht. Maßgeblich für die Zulässigkeit von Online-Diensten und Apps in der Schule ist §127 Schulgesetz Schleswig-Holstein. Nach dieser Norm müssen Lehr- und Lernmittel zur Erreichung der pädagogischen Ziele der Schule geeignet sein und der Erfüllung des Bildungsauftrages der einzelnen Schulart dienen. Sie dürfen allgemeinen Verfassungsgrundsätzen und Rechtsvorschriften nicht widersprechen. Dies ist für jedes Lehr- bzw. Lernmittel im Einzelnen von der jeweiligen Fachkonferenz zu beraten und zu entscheiden (§66 Abs. 3 Nr. 6 Schulgesetz S-H).

Besondere Vorsicht ist grundsätzlich bei der Auswahl solcher Apps und Dienste privater (nicht-öffentlicher) Anbieter geboten, bei denen die Nutzer personenbezogene Daten wie ihren Namen angeben müssen. Bei Foto- und Filmaufnahmen (beispielsweise bei der Produktion von Video-Clips oder Erklärvideos) ist darauf zu achten, dass eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Schülerinnen und Schülern und gegebenenfalls anderen Personen ausgeschlossen werden kann. Die Gefahr liegt darin, dass oftmals unklar ist, wo die Aufnahmen, wenn auch nur temporär, gespeichert werden und ob dabei die Kontrolle über die Aufnahmen gewährleistet ist.

 

 

Die Liste der digitalen Tools für den RU ist stets im Wandel und ohne Gewähr. Sie wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Fragen, Hinweise und Ergänzungen gern an: Kateryna Kharytych, Landesfachberaterin Russisch.