Russischunterricht im Zeichen der Solidarität

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Ukraine-Krieg bringt mit sich neue Herausforderungen für den Russischunterricht. Damit verbunden ist die große Zahl an geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine, die an deutschen Schulen schnellstmöglich ein Bildungsangebot bekommen sollen.

Vor diesem Hintergrund wird der Fokus der künftigen Veranstaltungen u.a. auf den Umgang mit den Flüchtlingskindern aus der Ukraine im Russischunterricht gelegt.

Den Kindern und Jugendlichen soll möglichst viel Normalität und Schulbesuch ermöglicht werden, der ihnen einen direkten Anschluss in die Schulgemeinschaft erleichtert.

Die russische Sprache stellt für die Jugendlichen eine Brücke und Ressource zum Erwerb der Abschlüsse in der schulischen und beruflichen Bildung dar. Russisch ist die Sprache, die viele Länder verbindet, heute besonders in ihrer Solidarität für das ukrainische Volk.

Russisch ist die Sprache der in Schleswig-Holstein lebenden Menschen aus Kasachstan, Tschetschenien, Armenien, Weißrussland und anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion, die den Angriff Russlands auf die Ukraine verurteilen. Die gemeinsame Sprache ermöglicht uns neue Wege, um sich für die friedvolle Zukunft der Kinder und Jugendlichen aktiv einzusetzen.

Ich freue mich über alle Anregungen zu den gemeinsamen Projekten und über den Austausch mit Ihnen !

Kateryna Kharytych, Landesfachberaterin Russisch am IQSH

Offener Arbeitskreis Russisch

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, Sie zu unserem Offenen Arbeitskreis Russisch einzuladen, der sich auf praxisnahe Themen konzentriert, um Ihre Unterrichtsstrategien zu bereichern und zu vertiefen.

Webinare am 15.01. und 5.02.2024 (14:30 -18:30) Kompetenzförderung im Russischunterricht - Erfahrungsaustausch und Materialbörse

In diesen interaktiven Webinaren steht der Austausch von Erfahrungen im Mittelpunkt. Lehrkräfte aus verschiedenen Sprachkontexten teilen ihre bewährten Methoden zur Vermittlung der Teilkompetenzen der funktionalen kommunikativen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. Wir diskutieren nicht nur theoretische Ansätze, sondern bieten auch eine Materialbörse an, auf der Lehrmaterialien geteilt werden. Der Höhepunkt des Webinars ist die Besprechung eines exemplarischen Unterrichtsentwurfs mit anschließender gemeinsamer Reflexion. Die Arbeitssprachen sind Russisch und Deutsch.

Webinar am 7.03.2024 (14:30 -18:30) : Umgang mit Kriegstraumata und Auseinandersetzung mit dem geschichtlichen Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine

In diesem einfühlsamen Webinar setzen wir uns mit den Herausforderungen auseinander, die sich im Umgang mit Kriegstraumata ergeben können. Wir bieten Einblicke und Ratschläge, wie Lehrer auf sensible Weise mit diesem Thema umgehen können. Darüber hinaus vertiefen wir unser Verständnis für den geschichtlichen Hintergrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine, um eine kontextbewusste Bildung zu fördern.

Webinar am 25.04.2024 (15:00 -19:00): Vernetzung mit Russischlernenden in anderen Bundesländern - Best Practice Beispiele, digitale und analoge Ressourcen, Erfahrungen mit der Künstlichen Intelligenz im Russischunterricht

Dieses Webinar konzentriert sich darauf, wie Lehrer eine starke Gemeinschaft von Russischlernenden über Bundesländergrenzen hinweg aufbauen können. Wir stellen bewährte Praktiken vor, zeigen digitale und analoge Ressourcen für einen effektiven Unterricht und reflektieren die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz im Russischunterricht. Der Fokus liegt auf der Praxis, um konkrete Anregungen für den eigenen Unterricht mitzunehmen.

Nehmen Sie an dieser Webinarreihe teil, um Ihr Fachwissen zu erweitern, praktische Einblicke zu gewinnen und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Wir freuen uns darauf, Sie online zu begrüßen und gemeinsam zu lernen!

Anmeldung unter https://secure-lernnetz.de/formix/index.php      VA-Nr. RUS0056