Praxisorientierte Fachdidaktik
Heike Wapenhans (Berlin) - Im Fokus: Das Praxissemester zukünftiger Russischlehrkräfte. Einstellungen und Einschätzungen Berliner Lehramtsstudierender
Julia Hargaßner (Salzburg) - Kulturelles Lernen an Texten russischer Migrationsliteratur im Lehramtsstudium
Olga Caspers (Berlin) - «Кому, нафиг, сейчас нужна классика?!» (Об использовании мультимедийных материалов по литературе в РКИ)
A. Drackert (Bochum), W. Stadler (Innsbruck) - Leistungsbeurteilungskompetenz stärken – Von der Theorie zur Praxis am Bsp. eines Lehrszenarios zur Verb. von Hörverstehensaufgaben
Theoretische Fachdidaktik
Katrin Bente Karl (Bochum) - Wortbildung im (russischen und polnischen universitären) Fremdsprachunterricht – theoretische Ausführungen zu Hintergründen, Stand und Perspektiven
Natalia Brüggemann (Regensburg) - Überblick über die Bedarfsbereiche im herkunftssprachlichen Russischunterricht aus systemlinguistischer Perspektive
Empirische Fachdidaktik
Grit Mehlhorn (Leipzig) - Differenzierung im Russischunterricht – Einblicke in ein Aktionsforschungsprojekt
Xenia Maljusch (Hamm) - Wahrnehmung und Einstellungen herkunftssprachlicher Schülerinnen und Schüler zu Differenzierung im fremdsprachlichen Russischunterricht
Ed. Klobertanz (Bochum) - „Ich würde ja gerne Medien einsetzen, aber ich habe kein Smartboard im Klassenraum!“ Eine Untersuchung d. Einsatzes v. neuen Medien im Russischunt. a. e. Gesamtschule
Barbara Feldmann (Bochum) - „Ja, und jetzt lässt du das 'в' weg und setzt das 'футбол' in den Instrumental.“ Eine empirische Untersuchung zur mündlichen Fehlerkorrektur im Russischunterricht
-
Anastasia Drackert (Bochum), Grit Mehlhorn (Leipzig), Heike Wapenhans (Berlin) - Medienkompetenz angehender Russischlehrkräfte: Bestandsaufnahme und Entwicklungspotenzial
Anastasia Drackert (Bochum), Darja Felberg (Bochum) - Ausbildung der Testentwicklungskompetenz angehender LehrerInnen und LinguistInnen durch Forschendes Lernen