Schwerpunkte und Themenübersicht
Herzlich Willkommen im Portal des Faches Sachunterricht!
Im Schuljahr 2024/25 liegt unser thematischer Schwerpunkt weiterhin auf der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Wir knüpfen damit an unseren Landesfachtag vom 3. Juni 2023 an.
Zudem bieten wir vielfältige Fortbildungen rund um die didaktischen Grundsätze eines kompetenzorientierten Sachunterrichts an. Hier stehen u.a. die Arbeit mit der handlungsleitenden Frage- und Aufgabenstellung, die Umsetzung der Fachanforderungen, die digitale Bildung und Themen wie alternative Leistungsbewertung, Emotionales Lernen und Historisches Lernen im Mittelpunkt. Aktuelle Informationen und die Links zur Anmeldung finden Sie hier im Fachportal.
Die regionalen Fachberatungen des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" bieten verschiedene Unterstützungsformate für Schulen und Fachschaften an. Hier geht es unter anderem um die Weiterentwicklung des schulinternen Fachcurriculums oder ausgewählte Themen, bei denen die digitale Bildung und der kompetenzorientierte Sachunterricht verknüpft werden. Veranstaltungen hierzu finden Sie bei Formix sowohl unter "HWS" als auch unter "RFB" (dem Kürzel für die regionalen Fachberatungen).
Auswahl des Angebots
Fortbildungen
HWS0378
Zertifikatskurs beendet - es geht weiter! Kompetenzorientierten Sachunterricht entwickeln, planen, durchführen
SIN1168
Stiftung Kinder forschen - Informatik entdecken mit und ohne Computer
RFB0271
Wahlkampf im digitalen Zeitalter | Demokratische Prozesse ab dem Grundschulalter digital erlebbar machen
RFB0207
Philosophieren im Fachunterricht mit Schwerpunkt BNE
HWS0424
Schulinternes Fachcurriculum Sachunterricht
HWS0424
Schulinternes Fachcurriculum Sachunterricht
HWS0410
Guter Sachunterricht - kompetenzorientiertes Unterrichten mit Handlungsleitenden Frage-/Aufgabenstellungen
RFB0255
Digitale Tools zur Differenzierung im Sachunterricht(QR-Code, Erklärvideos, digitale Stifte, Podcast, Foto-App, ...
EDE0071
Digital und Analog lernen im Sachunterricht
HWS0425
Vorwissen aktivieren und Präkonzepte nutzen im Sachunterricht
HWS0426
Kooperatives Lernen im Sachunterricht
EDE0070
KI- erste Versuche im Sachunterricht wagen
BNE0432
SDG 4: Nachhaltig mit Mystery im Unterricht (inhaltlich und methodisch
RFB0256
Suchmaschinen verstehen und zur Recherche im Sachunterricht nutzen
RFB0257
IT2Grundschule- Fächerübergreifende Materialien zur „Informatischen- Grundbildung“ in der Grundschule
RFB0244
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht - Impulse und Austausch
HWS0411
Leistungsbewertung im Sachunterricht
HWS0411
Leistungsbewertung im Sachunterricht
BNE0466
Aktionsmonat Naturerlebnis - Den Frühlingswald erforschen
HWS0412
Reflexion im Sachunterricht
EDE0072
KI und Demokratiebildung - Chance oder unüberwindbarer Gegensatz?
RFB0272
Digitale Produkte im Sachunterricht zur alternativen Leistungsbewertung benutzen
RFB0206
Die Natur digital erlebbar machen
BNE0475
Das habe ich vorher nicht gesehen! – Biodiversity Awareness für Draußenschule und Lernen im Freie
HWS0476
Historisches Lernen im Sachunterricht
RFB0252
Forschen, Entdecken, Staunen - Naturwissenschaft im Sachunterricht erleben
RFB0254
Schülerprojekte kreativ gestalten – Mit Makerboxen zu innovativem Lernen
RFB0253
Forschendes Lernen leicht gemacht! Die Kieler Forschungswerkstatt als außerschulischen Lernort in den Unterricht einbinden
RFB0258
Netzwerk fächerübergreifender Projektunterricht – Erfahrungsaustausch und Neueinstieg (in Anlehnung an den FreiDay)
RFB0244
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht - Impulse und Austausch (Kopie)