Digitale Medien im Sachunterricht

Seit 2019 wurden unter dem Titel "Digitale Bildung und Fachunterricht" verschiedene Regionalkongresse in Schleswig-Holstein durchgeführt, um die KMK-Strategie „Lernen in einer digitalen Welt“ im Fachunterricht zu verankern.

Unterrichtsbeispiele für den Sachunterricht in Bezug auf digitale Medien und Medienkompetenz finden Sie beispielsweise auf der Seite: http://nawitas.uni-koeln.de/index.php?id=552

NaWiT AS ist ein Kooperationsprojekt der Universität zu Köln und des Ministeriums für Schule und Bildung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom-Stiftung. Mit der Bereitstellung erprobter, fortbildungstauglicher Konzepte und Materialien für die schulinterne Unterrichtsentwicklung auf der Projekthomepage unterstützt NaWiT AS Grundschulen bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts. Für jeden der sechs Kompetenzbereiche der KMK-Strategie „Lernen in einer digitalen Welt“ finden Sie bei NaWiT AS Unterrichtsbeispiele.

Ein besonderer Bereich ist die informatische Grundbildung. Anregungen für die Anbahnung informatischer Grundkenntnisse in der Grundschule  und Fortbildungsangebote finden Sie unter SINUS.

Verschiedene Materialien und Hinweise zur informatischen Grundbildung finden Sie außerdem auf der Seite "MINT-Unterricht mit Arduino und anderen": www.mint-unt.de