Projekte, Materialien und Links

SINUS an Grundschulen

SINUS ist fest in der Fortbildungsstruktur des Landes verankert und ein wichtiger Bestandteil der Fachfortbildung des Sachunterrichtes in Schleswig-Holstein. Es bietet Schulen und einzelnen Lehrkräften Strukturen und Materialien zur Verbesserung der Unterrichtsentwicklung.

Hier gelangen Sie zur Startseite.

Materialien zum Sachunterricht finden Sie unter: SINUS an Grundschulen

Ansprechpartner: Volker Scheibe, Landeskoordinator SINUS an Grundschulen, volker.scheibe@iqsh.de

Zukunftsschule

Zukunftsschule.SH ist eine landesweite Initiative, die das Thema des nachhaltigen Handelns zu einer festen Größe im Unterricht an Schulen in Schleswig-Holstein machen möchte. Die Initiative steht beispielhaft für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), d.h. Sie vermittelt jungen Menschen Kompetenzen, gemeinsam eine lebenswerte Zukunft zu gestalten. Über 250 Schulen in Schleswig-Holstein sind es schon und alle anderen können es auch werden: Zukunftsschule! Einmal im Jahr vergibt die Initiative "Zukunftsschule.SH" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) diese Auszeichnung an Schulen, die den Slogan "Heute etwas für morgen bewegen!" aktiv umsetzen.

Weitere Informationen rund um das Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schleswig-Holstein" finden Sie im BNE-Portal.

Draußenunterricht

Beim Draußenunterricht werden eine Vielzahl an Schulfächern außerhalb des Klassenzimmers in einer schüler:innenzentrierten und lehrkraftunterstützten Art und Weise unterrichtet; regelmäßig und über das gesamte Schuljahr hinweg.

Hierzu hat sich ein Netzwerk Draußenunterricht gebildet. Auf der Homepage https://draussenunterricht.de finden Sie viele Anregungen.

Der außerschulische Bildungspartner „LANDSCHAFTSABENTEUER“, der seit 14 Jahren rund 25 Schulen in Schleswig-Holstein im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) begleitet und unterstützt, erhielt im Frühjahr 2022 für seine Unterrichtsmethode „Draußenschule“ die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Andrea Ruyter-Petznek, Leiterin des Referats Bildung in Regionen, Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und der Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, Dr. Roman Luckscheiter, vergaben im Rahmen einer digitalen Veranstaltung an insgesamt 29 Akteurinnen und Akteure für herausragendes Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die „Draußenschule“ ist eine Form des fächerverbindenden, handlungsorientierten und lebensweltbezogenen Unterrichts am realen Ort. Dabei verlassen die daran teilnehmenden Schulklassen im gesamten Schuljahr einmal pro Woche den Klassenraum und suchen regionale Natur- und Kulturräume auf. Die wöchentlichen Draußentage sind Teil der Unterrichtsarbeit und verfolgen neben fachlichen auch soziale Lernziele. So gelingt es, auch diejenigen Schülerinnen und Schüler während ihrer Unterrichtszeit handlungsorientiert an Naturphänomene heranzuführen, die sonst nur wenige oder keine Naturerfahrungen machen. Die Kinder erleben sich draußen als Gemeinschaft unter völlig anderen Vorzeichen als im Innenraum. Soziales Lernen wird so gestärkt.

Weblink zum Thema:

Stiftung Kinder forschen

Die Stiftung Kinder forschen (früher: „Haus der kleinen Forscher“) engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Vier Netzwerkpartner der Stiftung bieten in Schleswig-Holstein hierzu Fortbildungen an. Mit diesen werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Angebote und Veranstaltungen finden Sie im Fachportal unter SINUS.

SUPRA

„Sachunterricht praktisch und konkret“ ist eine kostenlose, freie Lernplattform und Materialbörse.

Ziel des Kooperationsprojektes der Universitäten München und Bamberg ist, Grundlehrkräfte bei der fachdidaktisch reflektierten Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Sachunterricht zu unterstützen.

Bisher finden Sie bei SUPRA Unterrichtssequenzen aus dem Bereich "Natur und Technik" sowie "Zeit und Geschichte".

NaWiT AS

NaWiT AS ist ein Kooperationsprojekt der Universität zu Köln und des Ministeriums für Schule und Bildung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom-Stiftung. Mit der Bereitstellung erprobter, fortbildungstauglicher Konzepte und Materialien für die schulinterne Unterrichtsentwicklung auf der Projekthomepage unterstützt NaWiT AS die Grundschulen bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts.

Hier gelangen Sie zur Startseite.

Fachzeitschriften

Für den Sachunterricht gibt es verschiedene Fachzeitschriften: