Folgende Inhalte müssen ins SiFC aufgenommen werden:
Unterricht |
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Fachsprache |
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Fördern und Fordern |
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Digitale Medien und Medienkompetenz |
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Hilfsmittel |
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Leistungsbewertung |
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Überprüfung und Weiterentwicklung |
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vgl. hierzu die Fachanforderungen, S.31 und den Leitfaden, S.48/49
HINWEIS: Zusätzlich muss mit aufgenommen werden, welchen Beitrag das Fach Sachunterricht zur Förderung der überfachlichen Kompetenzen sowie der basalen Kompetenzen hat. Vgl. hierzu die Fachanforderungen Allgemeiner Teil (2024).
10 Themenfelder
Die in den Fachanforderungen aufgeführten verpflichtenden 10 Themenfelder sind in der Eingangsphase, sowie den Jahrgangsstufen 3 und 4 jeweils einmal zu bearbeiten:
- Arbeit und Wirtschaft
- Zeit und Entwicklung
- Gesundheit
- Soziales und Politisches
- Technische Erfindungen
- Mobilität
- Natürliche Lebensräume und Tiere und Pflanzen
- Räume, Globales und Regionales
- Phänomene der unbelebten Natur
- Medien
Ein Thema lässt sich verschiedenen Perspektiven gleichzeitig zuordnen, je nach Schwerpunkt.
Denk- Arbeits- und Handlungsweisen
Die grundlegenden Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen des Sachunterrichts bilden die Basis für die Gewinnung von Erkenntnissen, sowie von Handlungsfähigkeit für die spätere Anschlussfähigkeit.
Jeder der 5 Perspektiven sind perspektivbezogene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen zugeordnet, die schwerpunktmäßig in der jeweiligen Perspektive gefördert und ausgebaut werden können.