Daueraushang

Esperanza en el fin del mundo

Das Lübecker Völkerkundemuseum zeigt derzeit eine zweisprachige Ausstellung über die Osterinseln und Patagonien. Sie passt sehr gut zum Themenkorridor des Zentral­abiturs "Retos para Latinoamerica". Es sind spanischsprachige Führungen für Schüler­gruppen möglich.

Nähere Informationen finden Sie hier.

KI im Spanischunterricht

Die Goethe-Universität Frankfurt hat ein Fortbildungs­angebot zum Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) beim Lehren und Lernen der spanischen Sprache entwickelt, das aus  Selbst­lern­einheiten und Online-Seminaren besteht. Näheres über den Menü­punkt Newsletter 4.0 unter Aktuelles in der Liste rechts.

Austausch mit Chile 2025

Der Deutsch-Chilenische Bund (DCB) bietet einen Schüler­austausch zwischen Schüler­innen und Schülern deutscher Schulen in Chile und Schüler­innen und Schülern in Deutsch­land.  Der DCB sucht Gast­familien für 6 bis 8 Wochen im Januar/Februar 2025; der Gegen­besuch findet in den Sommer­ferien statt.

Bundesfinale Leo Leo

Erstmals hat ein Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs Leo Leo stattgefunden. Wir gratulieren Ruha Ahmad von der Lornsenschule in Schleswig und Lasse Hufnagel von der Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg jeweils zu einem 4. Platz mit Anerkennung!

Archiv für Newskacheln

Leo Leo 2023: Am 13.3.2023 hat das diesjährige Finale des Vorlesewettbewerb Leo Leo stattgefunden. Der Newsletter mit den Namen der besten Vorleserinnen und Vorlesern, schönen Fotos und vielen Hintergrundinformationen findet sich im Menü unter "Wettbewerbe".