Schwerpunkte und Themenübersicht
Unterricht – auch Spanischunterricht – verändert sich; er muss stetig an neue Herausforderungen angepasst werden. Diesem Schwerpunkt widmet sich das Fortbildungsprogramm Spanisch im Schuljahr 2024/2025.
Höhepunkt ist dabei der Landesfachtag, der am 07.03.2025 in Kiel stattfinden wird. Er steht unter dem Thema „La clase de ELE entre ayer y mañana“. Nähere Informationen dazu folgen, sobald die Veranstaltung buchbar ist.
Ansonsten vereint das Fortbildungsprogramm Bewährtes und Neues und umfasst Veranstaltungen zu den traditionellen Bereichen „neue Ideen zu beliebten und bewährten Unterrichtsinhalten“, „Neues aus Didaktik und Methodik“ und „neue Vorgaben“.
Bewährt haben sich insbesondere die Online-Mikrofortbildungen, die gut in den Alltag zu integrieren sind. Hier werden die Reihen „Ideas para la clase de ELE“ und „Kollaborative Arbeitsformen im Spanischunterricht“ fortgesetzt. Neu ist eine Reihe zur Nutzung von KI im Spanischunterricht.
Die Präsenzveranstaltungen nehmen in erster Linie das Thema Leistungsmessung in den Blick: Es geht um Klassenarbeiten und Sprechprüfungen, um Konzeption von Abituraufgaben und um den neuen Themenkorridor im Zentralabitur 2027. Diese Themen sind „Dauerbrenner“. Relativ neu im Spanischunterricht ist hingegen das Improtheater. Lernen Sie das Potenzial dieser Methode kennen und lassen Sie sich begeistern!
Auch die Spanisch-Veranstaltungen des IQSH, bei denen die Kompetenzförderung der Schülerinnen und Schüler im Zentrum stehen, werden fortgesetzt. So geht der Vorlesewettbewerb Leo Leo – ¿qué lees? in die 5. Runde und leistet damit einen Beitrag zur Förderung der basalen Kompetenz „Lesen“. Und die CinEscuela dient wie immer dazu, das Hörsehverstehen und die interkulturelle Kompetenz zu stärken.
Apúntense, que vale la pena: La mente es como un paracaídas: sólo funciona si se abre. (Albert Einstein)