1

Spanisch

Landesfachberaterin

Kontakt

Stephanie Berger Landesfachberatung 01718807969 stephanie.berger@iqsh.de

Schwerpunkte und Themenübersicht

Unterricht – auch Spanischunterricht – verändert sich; er muss stetig an neue Her­aus­for­de­run­gen angepasst werden. Diesem Schwerpunkt widmet sich das Fortbildungs­programm Spanisch im Schul­jahr 2024/2025.

Höhepunkt ist dabei der Landes­fachtag, der am 07.03.2025 in Kiel statt­finden wird. Er steht unter dem Thema „La clase de ELE entre ayer y mañana“. Nähere Infor­mationen dazu folgen, sobald die Veran­staltung buchbar ist.

Ansonsten vereint das Fort­bildungs­programm Be­währtes und Neues und um­fasst Veran­staltungen zu den tradi­tionellen Bereichen „neue Ideen zu beliebten und bewährten Unter­richts­inhalten“, „Neues aus Didaktik und Methodik“ und „neue Vorgaben“.

Bewährt haben sich ins­besondere die Online-Mikro­fort­bildungen, die gut in den Alltag zu inte­grieren sind. Hier werden die Reihen „Ideas para la clase de ELE“ und „Kolla­borative Arbeits­formen im Spanisch­unterricht“ fort­gesetzt. Neu ist eine Reihe zur Nutzung von KI im Spanisch­unterricht.

Die Präsenz­veran­staltungen nehmen in erster Linie das Thema Leistungs­mes­sung in den Blick: Es geht um Klassen­arbeiten und Sprech­prüfungen, um Kon­zep­tion von Abitur­aufgaben und um den neuen Themen­korridor im Zen­tral­abi­tur 2027. Diese Themen sind „Dauer­brenner“. Relativ neu im Spanisch­unterricht ist hin­gegen das Impro­theater. Lernen Sie das Poten­zial dieser Methode kennen und lassen Sie sich begeistern!

Auch die Spanisch-Veranstaltungen des IQSH, bei denen die Kompetenz­förderung der Schüler­innen und Schüler im Zentrum stehen, werden fort­gesetzt. So geht der Vorlese­wettbewerb Leo Leo – ¿qué lees? in die 5. Runde und leistet damit einen Beitrag zur Förderung der basalen Kompetenz „Lesen“. Und die CinEscuela dient wie immer dazu, das Hörseh­verstehen und die inter­kul­tu­relle Kompe­tenz zu stärken.

Apúntense, que vale la pena: La mente es como un para­caídas: sólo funciona si se abre. (Albert Einstein)