Flipped Classroom - der umgekehrte Unterricht

Schülerinnen und Schüler sind mit gutem Material in der Lage, sich Wissensbausteine im eigenen Tempo selbstständig zu Hause anzueignen. Vor dem Hintergrund, dass mit einer Theorie-Praxis-Verbindung in Form von kognitiven Phasen viel Bewegungszeit verloren gehen kann und vor dem Hintergrund, dass die Lernzeit im Theorie-Unterricht des Profilunterrichts knapp bemessen ist, kann Flipped Classroom eine Unterrichtsform sein, die Abhilfe schafft. Unterrichtszeit, die statt für Lehrervorträge und Wissenserwerb zur Anwendung des Wissens genutzt wird, ist gerade im Sportunterricht sinnvoll investiert. Neue und auch soziale Medien, die didaktisch sinnvoll zum Einsatz kommen, finden auf diese Weise Einzug in den Sportunterricht. Klingt spannend? Dann sollten Sie "Flipped Classroom" kennenlernen: