Speerfekt trainieren

Haben Sie sich schon einmal bewusst in Ihrer Trainerrolle in den Blick genommen? Diese Fortbildung für die Sekundarstufe II zeigt, wie Sie Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe speerfekt trainieren können! Die Materialien sind dafür gedacht, aus der bereits bekannten Grobform die Feinform der Bewegungstechnik zu entwickeln und sind damit insbesondere für Profilkurse geeignet.

Zunächst studieren Sie die Materialien zur Lehrerrolle "Trainer". Wie sind Sie als Trainer? Füllen Sie Ihre Visitenkarte aus!

Anschließend planen Sie die ersten Stunden der Unterrichtseinheit mithilfe der folgenden Materialien. Die Stunden beginnen jeweils mit einen Lauf-ABC und setzen dann Impulse im Bereich Rhythmisierungsfähigkeit und Kraftfähigkeit.

Das reine Techniktraining basiert auf Soll-Ist-Wert-Vergleichen, die auch mithilfe von Videoanalysen durchgeführt werden.

Die Anregungen stammen aus der Zeitschrift Leichtathletik Training (Ausgaben 3/2021, 4/2021, 5/2021).

Link: Leichtathletik Training