Wir freuen uns, auf dieser Seite die Handreichungen des Faches Sport zum Download anbieten zu können.

Neben den Starthilfen, die Ausbildungslehrkräften und LiV die Arbeit erleichtern sollen, findet sich eine Handreichung, die die Erkenntnisse der zweiten Hattie-Studie für Sportlehrkräfte verfügbar macht. Diese basiert auf knappen Checklisten, mit denen eigener und fremder Unterricht reflektiert werden kann. Zudem bietet diese Broschüre eine ausführliche Erläuterung zur Frage der Theorie-Praxis-Verknüpfung, die laut Fachanforderungen für alle Schulstufen bindend ist.

Starthilfen Sport

Das Lernen sichtbar machen

Des Weiteren zeigen drei Broschüren Handwerkszeug zu den Basisdimensionen guten Unterrichts. Die hier getroffene Auswahl an Instrumenten wird in unseren Aus- und Fortbildungsveranstaltungen durch vielfältige Anwendungsbezüge ergänzt.

Kognitive und motorische Aktivierung

Konstruktive Unterstützung

Klassenführung

Bald werden weitere Broschüren veröffentlicht, die auf der Basis einfacher Modelle und Theorien erklären, wie Leistungsbewertung im Sportunterricht funktionieren kann und wie Differenzierung im Sportunterricht gelingt.

Des Weiteren folgen praxisorientierte Leitfäden und Unterrichtsideen:

Spielend das Baseball-Spiel verstehen

Spielend das Badminton-Spiel verstehen