Digitale Medien im FU
Digitalen Medien kommt im Technikunterricht eine zentrale Dreifachrolle zu. Zum einen dienen sie einer modernen Unterrichtsgestaltung, sie sind wesentlicher Unterrichtsgegenstand in einer von digitaler Technik dominierten Welt und schließlich dienen sie nicht nur in der Fertigungstechnik als moderne und vielseitige Werkzeuge.
Der Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht Technik lehnt sich inhaltlich an die in der Strategie der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ formulierten Bildungsstandards und basiert auf den prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen aus den Fachanforderungen der Primarstufe und der Sekundarstufe I. Die nachfolgende fachliche Konkretisierung soll helfen, den von der KMK formulierten Bildungsauftrag im Technikunterricht umzusetzen:
Arbeitsmöglichkeit |
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Beispiele |
Technische Datenbanken durchsuchen Daten zielgerichtet aufbereiten |
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online-Datenbanken zur Recherche technischer Spezifikationen von Gebrauchsgegenständen, Fertigungsmitteln (z.B. Maschinen), Fertigungsverfahren oder Werkstoffen verwenden Daten in Tabellenform oder grafisch mittels Office-Softwarelösungen oder Bildbearbeitungssoftware darstellen |
Arbeitsmöglichkeit |
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Beispiele |
netzwerk-, cloud-, und webbasierte CAD und CAM Anwendungen zur technischen Kommunikation nutzen Kommunikationswege zur Datenübertragung nutzen Entwürfe gemeinsam mit anderen online oder mittels Kommunikationssoftware diskutieren, optimieren und bearbeiten |
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Technische Zeichnungen am Computer oder Tablet mit Hilfe von netzwerk-, cloud- und webbasierten Apps oder CAD-Software erstellen. Daten und Dateien in verschiedene Formate konvertieren und bereitstellen, Formate nach ihren technischen Spezifikationen auswählen. Kommunikationswege (Voice, Data, …), Carrier (Kabel, Funk, …) und Übertragungsform (elektromagnetisch, Lichtwellen, …) aufgabenbezogen hinsichtlich ihrer Tauglichkeit untersuchen, auswählen und nutzen (Art der Daten, Geschwindigkeit, Sicherheit, Genauigkeit) Entwürfe über audiovisuelle Kommunikationssoftware (Chat, Videochat, web conferencing, Messengerdienste) teilen, mit anderen Schülerinnen und Schülern diskutieren optimieren und gemeinsam bearbeiten |
Arbeitsmöglichkeit |
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Beispiele |
Fertigungsschritte mittels digitaler Medien darstellen Gebrauchsgegenstände mittels CAM und CAD Anwendungen konstruieren technische Experimente multimedial aufzeichnen, auswerten und darstellen strukturierte und gegliederte Dokumente zu technischen Themen erstellen |
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Videos zu einzelnen Fertigungsschritten erstellen, Podcasts zu technischen Themen erstellen, Animationen zu mechanischen Konstruktionen erstellen einen Gebrauchsgegenstand am PC oder auf dem Tablet entwickeln und in real herstellen Simulationssoftware einsetzen, um technische Experimente zu planen durchzuführen und auszuwerten elektrische Schaltungen vor dem Aufbau am PC oder auf dem Tablet simulieren Office und DTP Software einsetzen multimediale Handbücher zu technischen Gegenständen zu erstellen |
Arbeitsmöglichkeit |
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Beispiele |
Verschlüsselung wichtiger Daten Veränderung des Arbeitsplatzes durch digitale Umgebungen |
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Kryptographische Verfahren (auf Basis synchroner und asynchroner Algorithmen) kennen und anwenden die eigenen Daten in private, teilöffentliche und öffentlich verwertbare einteilen und die Unterschiede für sich persönlich bewerten Übertragungs und Kommunikationswege für persönliche Daten kennen, die eigenen Daten mittels technischer Verfahren schützen und gegen Verlust sichern. Industrie 4.0, spezialisierte Berufsbilder und deren Arbeitsmittel und -verfahren kennen, Gefahren für die eigene Gesundheit und die eigenen Daten im Konsumbereich ableiten und sich davor schützen |
Arbeitsmöglichkeit |
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Beispiele |
Technische Problemstellungen durch digitale Steuerungen und Regelungen lösen Software und Programmierumgebungen zur variablen Lösung technischer Probleme einsetzen vernetze Umwelt |
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Internet der Dinge und SmartHome, häusliche Ver- und Entsorgungsprozesse und Komfortprozesse automatisieren bzw. vernetzen, Beispiel digitales Gewächshaus Lebensräume durch technische Vorrichtungen (Alarmanlage, digitale Zugangssysteme, …) schützen die Makerszene als kreative Umgebung für technisch-problemlösendes Handeln Sensoren und Aktoren digital abfragen, mit speicherprogrammierbaren Steuerungen programmieren und vernetzen |
Arbeitsmöglichkeit |
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Beispiele |
Gebrauchs- und Nutzwert digitaler Geräte, Verfahren und Angebote analysieren und reflektieren digitale Prozesse analysieren, erklären und ggf. nacherfinden |
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Industrie 4.0 und Veränderung des Arbeitsplatzes durch zunehmende Vernetzung und automatisierte Industrieprozesse Internet der Dinge und SmartHome, Chancen und Gefahren durch Vernetzung im Consumer-Bereich, Datenaustausch zwischen Geräten erkennen und bewerten Energie und Umwelt, Bedingungen und Wirkungen einer digitalen Gesellschaft in Bezug auf Rohstoffgewinnung, Energieeffizienz, Entsorgung und Gesundheit alternative Nutzungsszenarien im Gegensatz zur Verwendung digitaler Medien kennen und anwenden |
In Anlehnung an die prozessorientierten Kompetenzen des Technikunterricht, bietet das folgende Plakat eine weitere Orientierung:
Beschreibung | Link |
Plakat: Digitale Medien im Technikunterricht | PDF-Datei herunterladen |