1
Unsere heutige Schülerschaft lebt in einer Welt umfangreicher kultureller Diversität. Das Kennenlernen anderer Kulturen und das damit verbundene gestalterische Arbeiten sorgt dafür, dass sich Schülerinnen und Schüler wahrnehmend und handelnd mit dem Fremden und unterschiedlichen Wirklichkeiten auseinandersetzen.
Mithilfe der transkulturellen Fachdidaktik zielt diese kulturelle und zugleich ästhetische Auseinandersetzung auf die individuelle Persönlichkeitsentwicklung ab. Die Fortbildungsangebote TEX0151 „Adinkra - eine Inspiration für transkulturelles Arbeiten im Textillehreunterricht“ und TEX0150 „Sashiko - eine traditionelle, japanische Upcyclingtechnik neu entdecken“ thematisieren Unterrichtsideen für Klasse 1 bis 6.
Buchung unter https://formix.info/TEX0151 beziehungsweise https://formix.info/TEX0150
Eine heterogene Lerngruppe gehört heutzutage zum Arbeitsalltag einer jeden Lehrkraft und somit auch die Notwendigkeit, verschiedene Möglichkeiten der Differenzierung im Unterricht zu berücksichtigen. Denn nur dadurch wird den unterschiedlichen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen der Lernenden Rechnung getragen. Sehr anschaulich und mit der Möglichkeit der praktischen Erprobung wird der wesentliche didaktische Unterrichtsaspekt der Differenzierung in der Fortbildung TEX0152 „Nähen mit der Nähmaschine - über den Prozess zum Produkt dreifach differenziert“ thematisiert.
Buchung unter https://formix.info/TEX0152
FACHFORTBILDUNG