Fachliches Lernen - ohne Klassenraum (#distancelearning)

Hier finden Sie einige ausgewählte Angebote, die fachspezifisches Lernen außerhalb der Unterrichtssituation unterstützen:

Checker Tobi

Unter dem Stichwort "Checker Tobi" findet man bei youtube Reportagen für Kinder zu unterschiedlichen Themen. Die kurzen Filme sind kindgerecht aufbereitet und regen zum Nachdenken an. Für das Fach Verbraucherbildung sind zum Beispiel die Filme Der Internet-Check, Der Werbe-Check und Der Zucker-Check zu empfehlen. Man findet in der Reihe aber auch noch viele andere spannende Themen. Geeignet für Klasse 5/6.

Film: Der Internet-Check

Film: Der Werbe-Check

Film: Der Zucker-Check

Fair Trade

Im Film Schuften für Schokolade erfährt man einiges über das Leben und die Probleme der Kakaobauern. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Kinderarbeit gelegt. Geeignet für Klasse 5 - 9.

Film: Schuften für Schokolade

Im Film Das Fairtrade-System wird anschaulich erklärt, wie Fairtrade funktioniert. Sie finden hier außerdem Fragen zum Film, die Ihre Schülerinnen und Schüler beantworten können. Geeignet ab Klasse 8.

Film: Das Fairtrade-System

Überfischung der Meere

Im Film Die Überfischung der Meere erfährt man einiges über die Hintergründe und die Folgen des massenhaften Fischfangs. Geeignet ab Klasse 7.

Film: Die Überfischung der Meere

Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer - Wie gut sind unsere Eier

Im Film Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer - Wie gut sind unsere Eier untersucht der Fernsehkoch unsere Eier und gibt Einkaufstipps. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Haltungsbedingungen der Hühner gerichtet. Geeignet ab Klasse 7.

Film: Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer - Wie gut sind unsere Eier

Zu gut für die Tonne

Das Unterrichtsmaterial Zu gut für die Tonne, das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zur Verfügung gestellt wird, kann von Schülerinnen und Schülern selbstständig bearbeitet werden. Es gibt je ein Arbeitsheft für Klasse 3 - 6 und für Klasse 7 - 9.