Wissenwertes

Die Informationen auf dieser Seite haben den Charakter eines Daueraushangs und beantworten häufig gestellte Fragen zu verschieden Themenbereichen.

Kooperationspartner

Kooperationspartner, wie die Verbraucherzentrale, die Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG und das Bundeszentrum für Ernährung, unterstützen die unterrichtliche Arbeit im Fach Verbraucherbildung. Sie bieten aktuelle Informationen, Unterrichtsmaterialien und spezielle Angebote für Schulen. Zum Teil sind sie auch auf unseren Fortbildungen vertreten.

Verbraucherzentrale Bundesverband

Auf den Seiten des Verbraucherzentrale Bundesverbandes finden Sie Unterrichtsmaterialien und den Materialkompass, in dem Lehrmaterialien zur Verbraucherbildung durch ein Expertenteam bewertet wurden. Außerdem gibt es eine Reihe an Lehrkräftefortbildungen.

Link zum VZBV

Lehrkräftefortbildungen für das Schuljahr 2023/2024

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Auf den Seiten der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein finden Sie nützliche Informationen und Materialien für den Unterricht.

Link zur VZSH

Verbraucherschule werden

Der Verbraucherzentrale Bundesverband kürt wieder Verbraucherschulen. Informationen rund um das Thema Verbraucherschule sowie Beispiele und Hinweise zur Bewerbung finden Sie unter folgendem Link.

Link Verbraucherschule werden

Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)

Auf den Seiten des Bundeszentrums für Ernährung findet man viele Informationen und Unterrichtsmaterialien.

Link zum BZfE

BZfE - Fortbildungen

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) bietet für Lehrkräfte aller Schulformen Fortbildungen zu seinen Unterrichtsmaterialien.

Link zur BZfE-Fortbildungsseite

Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG

Auf den Seiten der Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG findet man viele Informationen und Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Geld und Schuldenprävention.

Link zur Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG