Lerngruppengröße beim Unterricht im Lernfeld "Esskultur und Techniken der Nahrungszubereitung"

Aus Gründen der Sicherheit sollte die Größe der Lerngruppe beim Zubereiten von Mahlzeiten nicht die Anzahl der Arbeitsplätze überschreiten. (Vgl. Fachanforderungen, S. 23)

Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RiSU)

Die Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht der Kultusministerkonferenz ist ein Regelwerk zur Unfallverhütung an Schulen. Sie erscheint üblicherweise alle drei Jahre in einer neuen Fassung und ist in drei Abschnitte gegliedert: Verbindliche Regelungen, Hinweise und Ratschläge, Anlagen. Die RiSU gilt neben den naturwissenschaftlichen Fächern auch für das Fach Verbraucherbildung. Sie ist eine Empfehlung der Kultusministerkonferenz.

Sie finden hier die RiSU und eine vorbereitete Tabelle, in der mögliche Gefährdungen, Schutzziele und Maßnahmen aufgelistet werden. Sie können diese Tabelle herunterladen und den Gegebenheiten in Ihrem Unterricht anpassen.

WPU-Erlass

Der WPU-Erlass vom 29.03.2010 regelt die Bedingungen für den Wahlpflichtunterricht an Gemeinschaftsschulen.

Link zum WPU-Erlass

Kontingentstundentafel

Die Kontingentstundentafel (Erlass vom 12.06.2013) regelt die Kontingentierung und Flexibilisierung der Stundentafel. Das Ziel ist ein flexibler Umgang mit Lernzeit, um eine begabungsgerechte und entwicklungsgemäße Förderung des einzelnen Schülers zu ermöglichen. Die Kontingentstundentafel und die mit ihr verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten leisten einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts in Richtung auf binnendifferenziertes Lernen in offenen Unterrichtsformen.

Link zur Kontingentstundentafel