Schwerpunkte und Themenübersicht

Das Fach Weltkunde

Das Fach Weltkunde existiert seit 1971 an Gesamt- bzw. Gemeinschaftsschulen. Das Ziel des Faches ist es, Schülerinnen und Schüler dazu zu verhelfen, aktiv handelnd mit gesellschaftlichen Problemen ("Kernproblemen des gesellschaftlichen Lebens") umzugehen. Dazu werden in Weltkunde geographische, historische und politische Perspektiven bei der Betrachtung von Problemen mit einander verknüpft.

Fortbildung im 2. Halbjahhr 2023/2024

Die Weltkunde-Fachfortbildung bietet ab Februar 2024 wieder Terminveranstaltungen in Präsenz an:

• Der „Grundkurs Weltkunde" ist dabei als ein mehrteiliges Angebot geplant, das mehrere Module enthalten soll. Im Grundkurs I geht es um die Konzeption des Faches und das didaktische Prinzip der Reihenplanung mit lebensweltorientierten Leitfragen.
  • Eine konkrete Anregung zur lebensweltorientierten Gestaltung von Unterricht bietet die Fortbildung: "Schmutzige Schokolade und Wegwerfkälber - alles Banane? Von Alltagsprodukten zum vernetzenden Denken", in der verschiedene Alltagsprodukte und darauf aufbauende Unterrichtseinheiten vorgestellt werden.
  • Im neuen Angebot "Durchgängige Sprachbildung im Weltkundeunterricht: 'Was geht?'" wird die Anwendung konkreter Methoden und Hilfsmittel gemeinsam erprobt, die Schülerinnen und Schülern den sprachlichen Zugang erleichtern, auch die Anwendung von KI.

Eine besondere Veranstaltung gibt es am 28. April: "Mit unseren Schülerinnen und Schülern über den Nationalsozialismus sprechen." Bei dieser Vormittagsveranstaltung in Eckernförde erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich nach einer Unterrichtseinheit Nationalsozialismus mit Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen zu unterhalten. Anschließend wird gemeinsam reflektiert, was gelungen ist und was nicht und Kosequenzen für einen wirksamen Unterricht abgeleitet.

In der Reihe „Fachliche Grundlagen für den Weltkunde-Unterricht" wird aus aktuellem Anlass eine online-Veranstaltung zum Nahostkonflikt angeboten. Hier gibt es auch die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen an der eigenen Schule auszutauschen.

Im Aufbau befindet sich ein Netzwerk zur Unterstützung von Fachleitungen in Weltkunde: "Einer ist keiner - sind wir aber erst zu dritt, machen alle anderen mit", das sich auf dem Landesfachtag Weltkunde gebildet hat. Im März und Juni sollen Treffen stattfinden, genaue Termine stehen aber noch nicht fest. Bei Interesse bitte bitte eine Email an johann.knigge-blietschau@iqsh.de schicken.

Die bewährten online-Veranstaltungen „Kompetent bewerten", "Einführung in das Lernen mit digitalen Medien in Weltkunde" und „Vom Hetzen und Petzen – was dürfen Weltkunde-Lehrkräfte sagen?" werden fortgeführt.

Jederzeit sind über die Veranstaltungsnummer WEL0045 Abrufveranstaltungen zu einem Wunschthema möglich. Diese können sich auf eine Fachkonferenz, einen SET oder einen Fachtag beziehen. Die nachfolgenden Beispiele sind nicht als abschließende Liste zu verstehen:

- Weltkundeunterricht in höheren Klassenstufen vs. Aufteilung in Einzelfächer

- Weltkunde und Wipo - wie können schulinterne Stundentafeln und Curricula gestaltet werden?

- Gestaltung von Leistungsüberprüfungen

- Fortbildung zu bestimmten Unterrichtseinheiten

Auswahl des Angebots

WEL0131