Aktuelles

Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Zertifikatskurs für das Fach Gewi an der Uni Göttingen

An den Integrierten Gesamtschulen (IGS) in Niedersachsen wird vom 5. bis zum 10. Schuljahr das Integrationsfach Gesellschaftslehre unterrichtet, das in der Regel die drei Fächer Geographie, Geschichte und Politik umfasst. In den niedersächsischen Studiengängen für das Lehramt an Gymnasien ist jedoch keinerlei Kombination der drei Fächer vorgesehen. (...) Das Zertifikat soll diese Problematik zumindest ansatzweise entschärfen, indem Studierenden die Möglichkeit geboten wird, in den beiden Fächern, die sie nicht studieren, fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundkenntnisse zu erwerben (Abb. ).

aus: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht Nr. 1 / 2

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Nur Bäume, nirgends Wald. Der Einstieg in eine Unterrichtseinheit mit Hilfe des Advance Organizers

"Der Advance Organizer (AO) ist ein Strukturbild, das am Anfang der Unterrichtseinheit vor den Augen der Lernenden entsteht. Es soll ihnen dabei helfen, einen Überblick über die kommende Unterrichtseinheit zu erlangen, damit sie den 'ganzen Wald' und nicht nur 'einzelne Bäume' sehen können."

Dirk Witt, Studienseminarleiter des Lernbereichs Gesellschaftswissenschaften am LI Hamburg, zeigt anschaulich, praxis- und theoriegesättigt, wie der Einstieg in eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit im Fach Weltkunde den Grundstein für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler gelingt. Diese Methode wurde von Dirk Witt auch auf dem Landesfachtag Weltkunde 2023 präsentiert.

Der Artikel ist hier abrufbar.