Wissenwertes

Kontakt

Landesfachberater Weltkunde, Peter-Ustinov-Schule (Gemeinschaftsschule mit Oberstufe der Stadt Eckernförde):

Johann Knigge-Blietschau

Fortbildungslehrkraft Weltkunde, Gemeinschaftsschule Hassee (Gemeinschaftsschule mit Oberstufe der Stadt Kiel):

Mareike Jakobi

Das Fachteam Weltkunde ist Teil des bundesweiten Netzwerkes Fach Gesellschaftswissenschaften, das sich für die Weiterentwicklung von Didaktik und Lehrerbildung des Faches einsetzt. In den Jahren 2019-2022 war das Netzwerk an der Ausrichtung bundesweiter Fachtagungen in Koblenz, Potsdam, Kiel und Trier beteiligt.

Didaktische Grundlagen

Hier können Sie einen einstündigen Grundlagenvortrag herunterladen, der für Ausbildungszwecke erstellt worden ist.

Leitfaden Referendariat Gesellschaftswissenschaften

In diesem haben Expertinnen und Experten der Lehrkräftebildung für den gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund didaktische und theoretische Grundlagen sowie viele konkrete Tipps für den Unterricht im Fach Gesellschaftswissenschaften zusammengestellt, das in Schleswig-Holstein Weltkunde heißt. Es handelt sich um ein Arbeitsbuch für die Praxis. Das Buch umfasst Grundlagen zur Philosophie des Fächerverbundes, zur Didaktik historischen, geographischen, politischen und ökonomischen Lernens, zur Konzeption fächerintegrierter Unterrichtsvorhaben mit Hilfe von Leitfragen, Problemorientierung, Wertorientierung, Unterrichtsmedien, Bewertung, Inklusion, durchgängiger Sprachbildung und vieles mehr. Alle theoretischen Beiträge werden an konkreten Beispielen zum Thema Migration verdeutlicht.

Dieses Buch soll es Lehrkräften im Vorbereitungsdienst ermöglichen Kriterien für gelingenden Weltkunde-Unterricht zu entwickeln und eine praxisnahe Planungshilfe bieten, eignet sich aber auch für Lehrkräfte, die sich über den aktuellen Stand der Didaktik im Fach Gesellschaftswissenschaften/Weltkunde informieren wollen.

- Leitfaden Referendariat im Fach Gesellschaftswissenschaften (Wochenschau-Verlag) - erschienen am 31.12.2021

- Historisches Lernen im Fächerverbund, Geschichte lernen Nr. 199/2021, Friedrich-Verlag.

- Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg), insbesondere die Bände "Fächerintegration" (1/2014), "Integrationsmodelle" (1/2019) und "Quo Vadis" (2/2019):