Wirtschaft/Politik und Weltkunde sinnvoll verzahnen - Hinweise und Tipps für das Schulinterne Fachcurriculum

Wirtschaft/Politik wird neben Weltkunde unterrichtet. Die Fachkonferenzen entscheiden dabei schulintern, welche Inhalte der Fachanforderungen Wirtschaft/Politik sie in welchem der beiden Fächer abdecken.

Es ist daher sinnvoll und notwendig den Fachunterricht in Weltkunde und Wirtschaft/Politik genau auf einander abzustimmen um Dopplungen zu vermeiden und Synergie-Effekte zu ermöglichen. Hier sind zu diesem Zweck zwei Dokumente abrufbar:

1. Eine Synopse, die die Fachanforderungen Weltkunde mit den Fachanforderungen Wipo systematisch vergleicht. Diese Synopse dient dazu, Themen zu identifizieren, für die die Stunden im Fachunterricht Wirtschaft/Politik vorrangig genutzt werden müssen.

2. Einen unverbindlichen Vorschlag, wie 4 Jahreswochenstunden Wipo und Weltkunde miteinander verzahnt werden könnten.

Auf Wunsch können Sie eine Fortbildung auf Abruf zu diesem Thema für Ihre Fachschaft buchen.

AUFRUF: DIGITALES NETZWERK WELTKUNDE

In den vergangenen Jahren haben regionale Weltkunde-Netzwerke ausgesprochen erfolgreich gearbeitet und zahlreiche Materialien erarbeitet, die heute im Fachportal zu finden sind. Mareike Jakobi und Johann Knigge-Blietschau haben diese Veranstaltungen geleitet und die Erstellung der Endprodukte koordiniert.

Dieses Angebot soll jetzt durch ein digitales Netzwerk Weltkunde erweitert werden. Dieses Netzwerk soll ebenso wie die regionalen Netzwerke der fortlaufenden Fortbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu selbst gewählten Themen dienen, die nah an der Unterrichtspraxis liegen.

Den Anfang sollte in der aktuellen Situation der Austausch zum Einsatz digitalen Medien im Distanzunterricht und im Weltkunde-Präsenzunterricht machen. Weitere Themen können unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern abgesprochen werden, sei es die Erstellung von Leistungsnachweisen, die Einführung in Methoden wie das Planspiel oder der Entwurf von Unterrichtseinheiten.

Wenn Sie Interesse haben, am Digitalen Netzwerk Weltkunde teilzunehmen, melden Sie sich bei Johann Knigge-Blietschau. Wenn sich zehn Interessentinnen und Interessenten gemeldet haben, sprechen wir einen Termin ab.