Schwerpunkte und Themenübersicht
Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt im Bereich der Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe im 1. Halbjahr 2024/ 25 einerseits auf der Abiturprüfung, andererseits auf der Frage nach den Gelingensbedingungen für problemorientierten, auf Urteilsbildung ausgerichteten Wipo-Unterricht, besonders unter veränderten Bedingungen. Dabei wird einerseits der Einführungsjahrgang (nunmehr 11. Jahrgang) ins Blickfeld rücken, andererseits als neues Format eine Veranstaltung mit Unterrichtshospitation angeboten.
Im Bereich der Gemeinschaftsschulen Sek I wird es im Laufe des Schuljahrs eine deutliche Verstärkung der Veranstaltungen geben, die konkreten Inhalte können aus personellen Gründen erst zu Beginn des Schuljahrs eingestellt werden. Es ist davon auszugehen, dass u.a. Binnendifferenzierung, methodische Vielfalt und Fragen nach dem Umgang mit Populismus bearbeitet werden.
Im 2. Halbjahr wird es neben dem 23. Landesfachtag u.a. Veranstaltungen zu den Themenbereichen aus E und Q1 geben.
Auswahl des Angebots
Fortbildungen
WIP0279
Weiterbildungsmaßnahme des IQSH zum Erwerb der Unterrichtsgenehmigung für das Fach Wirtschaft/ Politik in der Sekundarstufe I an Gemeinschaftsschulen
WIP0288
Problemorientierter Wirtschaft/Politikunterricht in der Sek. II - ein praktisches Beispiel zur Beantwortung praktischer Fragen
WIP0276
Spielerisch Unternehmen lenken – mit dem Planspiel WIWAG
WIP0233
Schriftliche Abiturprüfungen im Fach Wirtschaft/Politik
WIP0289
Differenzierung im Fach WiPo mithilfe generativer KI – Grundlagen (Gemeinschaftsschule Sek I)
WIP0287
Wirtschaft/Politik in G9: E-Jahrgang als 11. Schuljahr, Sek. I und schulinternes Fachcurriculum
WIP0290
Medienkompetenz im WiPo-Unterricht stärken - Kritischer Umgang mit digitalen Medien und Künstlicher Intelligenz (Gemeinschaftsschule Sek I)
WIP0197
Mündliche Abiturprüfungen im Fach Wirtschaft/ Politik
WIP0292
Urteilsbildung in der Sekundarstufe I mit Blick auf die Oberstufe – Überlegungen und angewandte Unterrichtsbeispiele zur (langfristigen) Förderung kritischen Denkens in den Jahrgangsstufen 9 und 10
Abruf
Abruf: Beratung und Begleitung für Fachteams