Fachfortbildung Wipo
Bei den Veranstaltungen des 1. Halbjahrs 2024/ 25 ragt diejenige zum problemorientierten Wirtschaft/ Politikunterricht (WIP 0288) insofern heraus, als dass hier ein neues Format mit Unterrichtshospitation getestet werden soll. Ziel ist es, das didaktische Konzept am konkreten Beispiel erfahrbar zu machen und damit Fragen zu beantworten, die bei rein auf Planung von Unterricht ausgerichteten Formaten nicht diskutiert werden können. Die zu hospitierende Stunde in einem Profilkurs der Oberstufe wird entlang der Kriterien "kognitive Aktivierung", "konstruktive Unterstützung" und "Klassenführung" erfolgen. Dabei geht es nicht darum, eine "Idealstunde" zu sehen, sondern an einem konkreten erlebten Beispiel Rückschlüsse auf gelingende Planung und Umsetzung zu ziehen. Gerade in Bezug auf die Umsetzung möchte die Veranstaltung dazu beitragen, einen "Schematismus" hinsichtlich der Urteilsbildung zu vermeiden, der strukturelle Aspekte überbetont und den Gegenstand sowie die konkreten Urteilskriterien vernachlässigt. Dabei können auch Fragen nach einem guten (effizienten?) Einstieg, möglichen Sicherungsformaten sowie einer der Lerngruppe angepassten Mischung aus Lehrer- und Schüleraktivität diskutiert werden. Nicht zuletzt soll diese Veranstaltung den teilnehmenden Lehrkräften auch die Möglichkeit geben zu sehen, wie viel in ihrem eigenen Unterricht in der Regel schon geleistet wird (was erfahrungsgemäß oft unterschätzt wird).
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