6. Lob und Tadel sind noch kein Feedback
Lernen braucht Feedback, das lernwirksam ist. Wenn das Feedback der Lehrkraft die vorangegangene Reflexion der Lernenden aufnimmt, werden die Lernenden dazu befähigt und angeleitet, ihre nächsten Lernschritte zu planen. Sie üben damit ihre Fähigkeiten als kompetente Lernende, um ihr Lernen selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten. Das Onlineseminar stellt das Prinzip von Kriterien geleitetem Feedback vor.
Aufgaben für erfolgreiches Lernen
7. Die Aufgabe macht den Unterschied – Lernförderliche Aufgaben konzipieren, gestalten und instruieren
Damit Schülerinnen und Schüler Lerninhalte wirklich verstehen können, brauchen sie- Aufgaben, mit denen das Denken angeregt und das Verstehen gefördert wird sowie Ziele, die ihnen sagen, wohin die Lern-Reise geht. Das Onlineseminar stellt vor, wie Aufgaben lernförderlich erstellt und adressatengerecht gestaltet werden.
8. „Darauf habe ich Bock“ – Motivationsfördende Aufgaben konzipieren
Damit Schülerinnen und Schüler motiviert sind, Aufgaben zu bearbeiten, lohnt es, diese so zu gestalten, dass die Gehirne der SuS vielseitig angeregt werden. Das Onlineseminar stellt Vorgehensweisen vor, Aufgaben so zu konzipieren, dass alle Schüler ihren eigenen Zugang zum Thema finden können.
9. Komplex ist nicht kompliziert – Zu komplexen Aufgaben ermutigen
Komplexe Aufgaben sind häufig ein heißes Eisen im Lehr-Lernprozess. In diesem Onlineseminar wird mit Hilfe des Instrumentes der Strukturhilfe eine Möglichkeit gezeigt, wie komplexe Aufgaben so aufbereitet werden können, dass SuS eigenverantwortlich und motiviert daran arbeiten können.
Lesekompetenz als Grundlage für erfolgreiches Lernen
10. Lesekompetenz in allen Fächern fördern
Welche Methoden aktivieren und motivieren Schülerinnen und Schüler, Texte sinnentnehmend zu lesen, welche Strategien helfen diese zu entschlüsseln? Komplizierter Sachtext, Kurzgeschichte, Mathematikaufgabe? Kompetentes Lesen, das das eigenverantwortliche Lernen voraussetzt, erfordert Motivation und das Etablieren von Lesestrategien. Wie bewerten Sie das Lesen und Vorlesen des einzelnen Ihrer Lerngruppe? Vom „Vorentlasten“ bis zum Kern des Textes - vom „Leise Lesen“ bis zum erfolgreichen Nutzen von „Strategiestreifen“, über kooperative Verfahren, die die ganze Klasse zum Lesen motivieren. Nutzen Sie nötige und praktische Bausteine der Leseförderung, unkompliziert und motivierend. Finden Sie Anknüpfungsmöglichkeiten für Ihren Unterrichtsalltag in Präsenz und Distanz.