Didaktisches Training

Das Didaktische Training unterstützt die systematische Unterrichtsentwicklung an Schulen aller Schularten.

Ansprechpartnerin: Christiane Hüttmann (didaktisches.training@iqsh.de)

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen, den Sie hier herunterladen können.

Auswahl des Angebots

Abruf

 

Lehrertraining

Trainingskurs zur Verbesserung des Unterrichts

Das Lehrertraining unterstützt Kolleginnen und Kollegen dabei, ihre individuellen Lehrfertigkeiten weiterzuentwickeln.
 

Verschiedene, aufeinander aufbauende Übungen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Training absolvieren, sind mit Rückmeldungen zur Durchführung und Wirkung auf das unterrichtliche Tun verbunden. Unterstützt wird dieses Vorgehen durch kurze Theorie-Inputs.

Das Lehrertraining wird in drei Organisationsformen angeboten:

Ansprechpartnerin: Karen Beckmann (team.lehrertraining@iqsh.de)

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen, den Sie hier herunterladen können.

Auswahl des Angebots

Fortbildungen

LTR0085
Online
13.02.2025, 
16:00-17:30 Uhr
Online
15.05.2025, 
16:00-17:30 Uhr
LTR0083
Online (2 Veranstaltungseinheiten)
27.02.2025, 
09:00-16:00 Uhr
19.03.2025, 
14:30-17:30 Uhr
LTR0084
Online
03.04.2025, 
16:00-17:30 Uhr
LTR0088
Online
08.05.2025, 
14:30-17:30 Uhr

Abruf

 

Projektmanagement für Unterrichtsentwicklung

Das Projektmanagement für Unterrichtsentwicklung unterstützt Schulen darin, ihre Schul- und Unterrichtsvorhaben zielführend, erfolgreich und nachhaltig zu gestalten.
 

Projektmanagement für Unterrichtsentwicklung von der Planung bis zur Umsetzung – ein Zertifikatskurs für Steuergruppen

Ansprechpartnerin: Susanne Lau (susanne.lau@iqsh.de)

Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen, den Sie hier herunterladen können.

Online-Seminarreihe

Onlinseminarreihe: Eigenverantwortliches Lernen fördern

Die Onlineseminarreihe Eigenverantwortliches Lernen fördern unterstützt Lehrkräfte darin, den Unterricht für die Lernenden lernförderlich vorzubereiten und mit ihnen zu gestalten.
 
 
Ansprechpartnerin: Susanne Lau (susanne.lau@iqsh.de)
 
 

Onlineseminarreihe Eigenverantwortliches Lernen fördern

Bindung und Beziehung beim Lernen

1. Lernförderliche Beziehungen herstellen und halten
 
Gerade eigenverantwortliches Lernen kann nur in einem Verhältnis mit guten Bindungen und Beziehungen stattfinden. Dies ist besonders herausfordernd, wenn sich der echte  Lebensraum Schule in den virtuellen Raum verlagert. Durch wertschätzende und kontinuierliche Kommunikation sorgen wir als Lehrkräfte für eine gute und professionelle Beziehungskultur. Damit schaffen wir Sicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen für das eigenverantwortliche Lernen von Schülerinnen und Schülern – in Distanz und Präsenz. Das  Onlineseminar stellt Grundlagen, Beispiele und Methoden vor, mit Hilfe derer Bindungen und Beziehungen gefestigt oder ausgebaut werden können – in Präsenz und digital.
 

Strukturen schaffen

2. Mit Regeln und Ritualen Bedingungen für gelingendes Lernen schaffen
 
Um die Bedingungen für eigenverantwortliches Lernen zu schaffen, sollten Lehrkräfte ihre Klassenführung so gestalten, dass Schüler in einem sicheren und verbindlichen Rahmen lernen können. Gemeinsame Regeln und Rituale im Klassenraum bieten eine gute Grundlage, diesen verbindlichen Rahmen herzustellen. Das Onlineseminar zeigt , warum Regeln und Rituale im Unterricht die Basis für das eigenverantwortliche Lernen sind und wie diese genutzt werden können.
 
3. Gewusst wie - das eigene Lernen mit Hilfe von Lern- und Arbeitsmethoden strukturieren
 
Lern- und Arbeitsmethoden sind einerseits ein notwendiges Hilfsmittel für Schülerinnen und Schüler, um erfolgreich lernen und arbeiten zu können, andererseits Handwerkszeug für Lehrkräfte, um Lerninhalte zu transportieren. Gelingt es Lehrkräften, dieses Handwerkzeug zu vermitteln, werden Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, sich mit Inhalten des Unterrichts auseinanderzusetzen, ohne dass es der ständigen Unterstützung durch die Lehrkraft bedarf. Damit schaffen wir Sicherheit und verlässliche Rahmenbedingungen für das eigenverantwortliche Lernen von Schülerinnen und Schülern – in Distanz und Präsenz.. Das Onlineseminar stellt eine Schrittfolge zur Einführung und zum Üben von Methoden / Operatoren vor.
 
4. Gewusst was – das eigene Lernen planen und organisieren
 
Die zentrale Aufgabe von Schule ist es, Schülerinnen und Schüler zum lebenslangen eigenverantwortlichen Lernen zu motivieren und zu befähigen. Dazu bedarf es nicht zuletzt der Kompetenz, das eigene Lernen planen und organisieren zu können. Hierzu gehört es unter anderem, auf Vorwissen zurückgreifen zu können, sich eigene, erreichbare Ziele zu setzen und die Lernerfahrung zu reflektieren. Das Onlineseminar stellt Schrittfolgen und Methoden vor, mit Hilfe derer Schülerinnen und Schüler lernen können, diesen Weg zu gehen.

Lernen bewusst gestalten

5. Gewusst warum – das eigene Lernen reflektieren
 
Reflektieren meint ein Nachdenken über das, was getan ist und wie es getan ist. Über abgelaufene Prozesse und erzielte Ergebnisse bewusst nachzudenken hilft, zukünftiges Handeln zielgerichteter zu gestalten. Schülerinnen und Schüler erfahren sich dadurch als kompetente Lernende, die ihr Lernen selbstbestimmt und eigenverantwortlich auch beobachten. Das Onlineseminar stellt Schrittfolgen und Methoden vor, mit Hilfe derer Schülerinnen und Schüler ihr Lernen reflektieren können.
 
6. Lob und Tadel sind noch kein Feedback
 
Lernen braucht Feedback, das lernwirksam ist. Wenn das Feedback der Lehrkraft die vorangegangene Reflexion der Lernenden aufnimmt, werden die Lernenden dazu befähigt und angeleitet, ihre nächsten Lernschritte zu planen. Sie üben damit ihre Fähigkeiten als kompetente Lernende, um ihr Lernen selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten. Das Onlineseminar stellt das Prinzip von Kriterien geleitetem Feedback vor.
 

Aufgaben für erfolgreiches Lernen

 
7. Die Aufgabe macht den Unterschied – Lernförderliche Aufgaben konzipieren, gestalten und instruieren
 
Damit Schülerinnen und Schüler Lerninhalte wirklich verstehen können, brauchen sie- Aufgaben, mit denen das Denken angeregt und das Verstehen gefördert wird sowie Ziele, die ihnen sagen, wohin die Lern-Reise geht. Das Onlineseminar stellt vor, wie Aufgaben lernförderlich erstellt und adressatengerecht gestaltet werden.
 
8. „Darauf habe ich Bock“ – Motivationsfördende Aufgaben konzipieren
 
Damit Schülerinnen und Schüler motiviert sind, Aufgaben zu bearbeiten, lohnt es, diese so zu gestalten, dass die Gehirne der SuS vielseitig angeregt werden. Das Onlineseminar stellt Vorgehensweisen vor, Aufgaben so zu konzipieren, dass alle Schüler ihren eigenen Zugang zum Thema finden können.
 
9. Komplex ist nicht kompliziert – Zu komplexen Aufgaben ermutigen
 
Komplexe Aufgaben sind häufig ein heißes Eisen im Lehr-Lernprozess. In diesem Onlineseminar wird mit Hilfe des Instrumentes der Strukturhilfe eine Möglichkeit gezeigt, wie komplexe Aufgaben so aufbereitet werden können, dass SuS eigenverantwortlich und motiviert daran arbeiten können.
 

Lesekompetenz als Grundlage für erfolgreiches Lernen

10. Lesekompetenz in allen Fächern fördern
 
Welche Methoden aktivieren und motivieren Schülerinnen und Schüler, Texte sinnentnehmend zu lesen, welche Strategien helfen diese zu entschlüsseln? Komplizierter Sachtext, Kurzgeschichte, Mathematikaufgabe? Kompetentes Lesen, das das eigenverantwortliche Lernen voraussetzt, erfordert Motivation und das Etablieren von Lesestrategien. Wie bewerten Sie das Lesen und Vorlesen des einzelnen Ihrer Lerngruppe? Vom „Vorentlasten“ bis zum Kern des Textes - vom „Leise Lesen“ bis zum erfolgreichen Nutzen von „Strategiestreifen“, über kooperative Verfahren, die die ganze Klasse zum Lesen motivieren. Nutzen Sie nötige und praktische Bausteine der Leseförderung, unkompliziert und motivierend. Finden Sie Anknüpfungsmöglichkeiten für Ihren Unterrichtsalltag in Präsenz und Distanz.