Lerncoaching stellt eine wichtige Säule in der Begabtenförderung in Schleswig-Holstein dar.

Die Ausbildung zum „Lerncoach Begabtenförderung” führen wir in jahrelanger vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Torsten Nicolaisen und Volker Biesel von CONTEXT durch.

Insbesondere die Haltung als Lerncoach sehen wir als zentral an:

Die innere Haltung des Lerncoachs bildet die Basis für die Arbeit mit den Lernenden. Sie zeichnet sich u. a. durch folgende Komponenten aus:

• Dialogische Grundhaltung: Zuhören und gemeinsames Erkunden,
  • Ressourcenorientierung: vom Defizitfokus hin zum Fokus auf Gelingendes und Unterstützendes,
  • Empathie und Konfrontation: emotionale Resonanz geben und Eigenverantwortung stärken,
  • Wertschätzende Neugier hinsichtlich des subjektiven Erlebens der Lernenden.

Natürlich ist es aber auch die Kompetenzwerweiterung der Lehrenden, die wir mit der Lerncoaching-Ausbildung fokussieren:

Dazu gehören:

• die Fähigkeit zur beziehungssensiblen Kommunikation,
  • das Eingehen auf das subjektive Erleben von Schüler/-innen,
  • das dialogische Entwickeln von Lernstrategien,
  • die ressourcenfokussierende und lösungsorientierte Arbeit,
  • den flexiblen Umgang mit verschiedenen motivationalen Lagen der Lernenden,
  • das konstruktive Arbeiten mit emotionalen Anteilen sowohl aufseiten der Schüler/-innen (z. B. Prüfungsangst) als auch bei sich selbst (z. B. Frustration).

Und – last but not least – ist es die Selbstkompetenz, die als relevante Größe für das Lernen in den Blick genommen wird:

Selbstkompetenz kann als wichtige Stütze zur Entwicklung von Lernkompetenz betrachtet werden. Sie wird im pädagogischen Kontext mittlerweile eingehend untersucht (Solzbacher 2014). Schüler/-innen lernen Selbstkompetenz in einer gelingenden Lernbeziehung. Redewendungen wie „Gut-bei-sich-selbst-sein“ weisen auf die Qualität von Selbstkompetenz hin. Sie zeigt sich u. a. in der Fähigkeit, bei Aufregung sich selbst zu beruhigen oder mit eigenen Gefühlen konstruktiv umzugehen. Hier deutet sich an, dass ein Entwickeln von Selbstkompetenz sowohl aufseiten der Schüler/-innen als auch aufseiten der Lehrpersonen sinnvoll sein kann.

Ein neuer Kurs Lerncoaching startet im August 2020. Die Ausschreibung hierzu findet sich im Nachrichtenblatt 3/2020 (erscheint Ende März).