Die Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler an unseren Gymnasien, die eine Klassenstufe überspringen, geht in eine neue Phase

An den Gymnasien unseres Landes, die nun wieder auf G9 umgestellt haben, wird neben vielfältigen Maßnahmen und Programmen zur Begabten- und Begabungsförderung ein besonderes Augenmerk auf die Möglichkeit des begleiteten Überspringens einer Jahrgangsstufe für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gelegt.

Es handelt sich um Schülerinnen und Schüler, die sich mit dem neuen Lerntempo dauerhaft unterfordert fühlen, da sie mühelos leistungsstark die Anforderungen bewältigen und durch bestehende Maßnahmen nicht ausreichend in ihrer individuellen intellektuellen und persönlichen Entwicklung gefördert werden können.

Seit diesem Schuljahr 2019/20 werden leistungsstarke Schülerinnen und Schülern an Gymnasien individuell durch Lehrkräfte als Mentorinnen und Mentoren unterstützt und begleitet. Diese Mentorinnen und Mentoren engagieren sich für Fragen der Begabtenförderung an ihren Schulen, qualifizieren sich durch spezielle Fortbildungsangebote des IQSH weiter und können somit ihre „Springer“ in die im Land neu bereitgestellten Unterstützungssysteme einführen und sie beim Prozess des Überspringens begleiten.

Durch neue Ressourcen in Form von Lehrerwochenstunden können die Schulen darüber hinaus weitere Impulse zur schulischen Begabungs- und Begabtenförderung umsetzen und haben die Möglichkeit, nachhaltig tragfähige und individuelle schulische Konzepte zu entwickeln.

Das Überspringen einer Jahrgangsstufe als eine mögliche Option für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, einzelne oder auch kleine Gruppen, soll dabei explizit und verstärkt mit in den Blick genommen werden und in diese schulischen Konzepte zur Begabtenförderung besonderen Eingang finden.

Weitere Informationen und Antworten auf FAQ finden Sie im „Infobrief Springerförderung“, der zum Download bereitsteht.