Herzlich Willkommen auf den Seiten der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Schwerpunkte und Themenübersicht
Die 17 Ziele der UNESCO für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sind die Leitlinien für eine nachhaltige Entwicklung in der „Einen Welt“.
Eine Reihe von Fächern behandelt BNE sehr explizit, dazu zählen Geographie, Wirtschaft/Politik, Verbraucherbildung, Sachunterricht und der Bereich der naturwissenschaftlichen Fächer. Doch BNE ist in der Schule auch eine überfachliche Querschnittsaufgabe für Lehrkräfte aller Fächer, die entscheidend zur Entwicklung einer nachhaltigen Schulkultur beiträgt. In den Fachanforderungen aller Fächer ist die Förderung von BNE als eine „Auseinandersetzung mit Kernproblemen des gesellschaftlichen Lebens“ verbindlich vorgesehen.
Lernen am anderen Ort, Projekte in und außerhalb des Unterrichts, Ansätze wie Draußen-Schule oder Frei Day ermöglichen den Einbezug von außerschulischer Wirklichkeit und eigenen Handlungserfahrungen, die ganz besonders den Reiz der Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag ausmachen. Soll über einzelne Projekte hinaus die gesamte Struktur an Schulen verändert werden, bietet der Whole School Approach (WSA) eine wichtige Weiterentwicklung von BNE.
Zukunftsfähige Bildung braucht Teamwork und Vernetzung!
Global Citizenship Education (GCED) befähigt, den Alltag, Lokales, Regionales und Globales nachhaltig zu gestalten, Selbstwirksamkeit zu erfahren und Verantwortung zu entwickeln. Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist dabei vom Informationshandeln über das Alltagshandeln zum Partizipationshandeln zu gelangen.
Auf diesen Seiten finden Lehrkräfte aller Fächer Anregungen, Materialien sowie Projektangebote im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Ganz nach dem Motto: Vom Wissen zum Handeln!
Über Rückmeldungen und Anregungen freue ich mich!
Mit herzlichen Grüßen
Hannah Wagener