Kreis Nordfriesland

Kreis Dithmarschen

Dirk Berking

dirk.berking(at)iqsh.de

Schwerpunkte: - 25-jährige praktische Erfahrung in der Haltung von lebenden Tieren in der Schule - 20-jährige Erfahrung in der Schulgartenarbeit - Nisthilfenbau aus Holz und Holzbeton - Ausgebildete Fachkraft in BNE - Moderator in Beteiligungsverfahren - Mitglied im Naturschutzbeirat des Kreises Dithmarschen - Moderator für Beteiligungsverfahren mit Kindern und Jugendlichen - Aktive Mitarbeit im Landesverband für Eulenschutz - Schulwaldbetreuung im Kreis und an der eigenen Schule - 20-jährige Erfahrung beim Beurteilen von Schulprojekten im Rahmen des Kreisumweltpreises - Ornithologie - Vernetzt mit allen wesentlichen Natur- und Umweltverbänden im Kreis – Langjährige Erfahrung in der Organisation von Fortbildungen

Kiel

Tina Kattemeyer

tina.kattemeyer(at)iqsh.de

Unterstützung der Schulen, die sich als Zukunftsschulen bewerben sowie Vernetzung der Schulen mit ihrem Umfeld, z.B. bei den Themen Zero Waste oder Anti-Rassismus.

Kreis Plön

Tina Kattemeyer

tina.kattemeyer(at)iqsh.de

Kreis Steinburg

Martin Ludwigh

martin.ludwigh(at)iqsh.de

Planung und Organisation der digitalen BNE - Regionalkonferenz in Itzehoe
- "Klimaneutrales Schulzentrum am Lehmwohld" als Pilotprojekt - (Installation von Fernwärme, Photovoltaik, Wasserstoffbrenstoffzelle für grünen Wasserstoff, Installation von Radialwindkraftanlagen etc.)
- "Einheitsbuddeln" im Kreis Steinburg
- Betreuung und Vernetzung der Zukunftsschule im Kreis Steinburg

Neumünster

Dr. Mohamad Rajab

mohamad.rajab@iqsh.de

Kreis Segeberg

Kathrin Peters

kathrin.peters(at)iqsh.de

Der Arbeitsschwerpunkt von Frau Kathrin Peters liegt im Rahmen der Initiative Zukunftsschule.SH  in der Vernetzung von Schulen mit ihrem Umfeld, mit anderen Schulen und intern mit ihren eigenen schulischen Akteuren. Dazu ist sie in der Schulentwicklung tätig

Sie ist zudem Landeskoordinatorin für UNESCO-Projektschulen in Schlewwig-Holstein.

Kreis Ostholstein

Iris Bruhn

iris.bruhn(at)iqsh.de

Als zertifizierte Waldpädagogin und abgeordnete Lehrkraft ans Umwelthaus Neustädter Bucht bin ich gut vernetzt mit verschiedenen Umweltverbänden und den Bildungsspaßeinrichtungen des Kreises Ostholstein. Meine Arbeitsschwerpunkte der vergangenen Jahre waren: Organisation der MeeresKinder - Anbieten verschiedener Fortbildungen (v.a. im Bereich Müll und Müllvermeidung - Mitorganisation des Projektes KBNE 21 (Kulturelle Bildung für nachhaltige Entwicklung) - Auszeichnung der Zukunftsschulen.
Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie für ein Projekt Unterstützung brauchen oder an Ihrer Schule einen SET-Tag mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit machen möchten.

Lübeck

Konstanze Röttger

konstanze.roettger(@)schule-sh.de

Kreis Herzogtum Lauenburg

Elisabeth von Meltzer

elisabeth.vonmeltzer(at)iqsh.de

Beratung und Unterstützung von Lehrkräften und Schulleitungen zu Themen der Natur- und Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung – Kooperation und Vernetzung mit außerschulischen Bildungspartner:innen auf Kreis- und Landesebene – Koordination und Gestaltung des BNE-Fachtags „Hier wächst Zukunft! Bildung für nachhaltige Entwicklung im Herzogtum Lauenburg - Fortbildungen zu Themen der Natur- und Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung – Beratung von Schulen im Auszeichnungsverfahren der Initiative „Zukunftsschule.SH“ – sprechen Sie mich gerne an.

Kreis Stormarn

Helen Fehrer

helen.fehrer(at)iqsh.de

Kreis Pinneberg