Wettbewerbe & Materialien

Interessante Wettbewerbe & Materialien, die Ihren nachhaltigen Unterricht unterstützen können:

Materialien:

Naturschutz-Toolkit für den Unterricht

Wettbewerbe 2024:

Wettbewerbe 2023:

BundesUmweltWettbewerb

Der BUW beginnt wieder! Gefragt sind Ideen, die Umweltproblemen auf den Grund gehen und dazu
nachhaltige Lösungen bieten. Bei dem jährlich bundesweit durchgeführten Projektwettbewerb
können junge Menschen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren mit Interesse an umweltrelevanten
Themen mitmachen. Bis zum 15. März 2024 kann an der 34. BUW-Runde unter
www.bundesumweltwettbewerb.de
teilgenommen werden.

Weitere Informationen zum BundesUmweltWettbewerb:

Flyer BUW

Kurzinformationen BUW

Landesschüler:innenwettbewerb 2024 "zukunftsfähiges Schleswig-Holstein" Link zum Angebot

Durch den Wettbewerb sollen Wissen und Handeln von Jugendlichen zur Nachhaltigkeit mit Blick auf den räumlichen Schwerpunkt „Schleswig-Holstein“ gefördert werden.

Junge Leute sollen motiviert werden, sich mit relevanten Nachhaltigkeitsfeldern zu Schleswig-Holstein zu beschäftigen, um schließlich einen thematischen Schwerpunkt zu identifizieren und fachlich zu vertiefen. Gefragt sind neben Fachwissen zu dem thematischen Schwerpunkt aber auch Kreativität und Fähigkeiten zu interdisziplinärem Denken und Arbeiten. Besonders wichtig ist eine Handlungskomponente, z. B. im Sinne von Kommunika­tion (Informationshandeln), im Sinne von Alltagshandeln oder bürgerschaftlichem Engagement (z.B. Kontaktaufnahme mit Behörden, Firmen, NGOs etc.). „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ ist also das übergeordnete Ziel des Landesschüler:innen-Wettbewerbs.

Es gibt keine Beschränkung auf einzelne Schulfächer; Interdisziplinarität ist durchaus ein besonderes Merkmal des Wettbewerbs. Sowohl naturwissenschaftlich als auch gesellschaftlich Interessierte sind angesprochen, denn Nachhaltigkeitsaspekte sind vielfältig und betreffen in ihrer Komplexität diverse Lebensbereiche.

Je nach Problemstellung und Lösungsansatz können die Wettbewerbsbeiträge ihren Umsetzungsschwerpunkt in allen für Nachhaltigkeitsbildung relevanten Handlungsfeldern haben. Dazu zählen neben Naturwissenschaften, Technik, Wirtschaft und Konsum auch Politik, Gesundheit und Kultur.

Flyer - Landeschüler/innen Wettbewerb Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein

Kostenfreie Materialien:

BNE – Umgang mit Unsicherheit lernen: Link zum Angebot

Nachhaltigkeitsthemen sind mit vielschichtigen Problemstellungen, komplexen Zusammenhängen und einer Fülle an Informationen verbunden. Das macht es schwer, Entscheidungen zu treffen und persönlich sowie gesellschaftlich zu handeln. Oft gibt es kein klares Richtig oder Falsch, vielmehr geht es um Abwägungsprozesse und darum, eine eigene Position zu entwickeln. Das kann zu Verunsicherung und Überforderung führen, die einem motivierten, zielgerichteten Handeln im Wege stehen.

Hier setzt das Projekt an. Es möchte Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, auch in Komplexität und Unsicherheit handlungsfähig zu sein. Damit werden wichtige Aspekte der Gestaltungskompetenz aufgegriffen, die in der BNE bislang erst wenig Berücksichtigung finden. Im letzten Jahr startete daher das Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung: Dilemmata, Risiken und Trade-Offs bewältigen lernen. Es wird finanziert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und realisiert vom Institut Futur und dem Fields Institute in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung.