Bildungsoffensive Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BiLEV)

Herzlich willkommen auf der Seite der Bildungsoffensive Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BiLEV)

Die Bildungsoffensive Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BiLEV), die vom Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (MLLEV) ins Leben gerufen wurde, verfolgt das Ziel, Kooperations- und Bildungs­for­mate für junge Menschen anhand der Wertschöpfungskette von Lebensmitteln zu entwickeln. Dabei werden Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I und II durch spezifische Bildungsangebote an außerschulischen Lernorten in Schleswig-Holstein praxis- und realitätsorientiert die drei Themenfelder Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucher­schutz nähergebracht. Hierbei wird konkretes Wissen zur modernen und regionalen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion vermittelt, der Wert von Le­bens­mit­teln dargestellt und eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise auf­ge­zeigt.

Durch die Auseinandersetzung mit den Themenfeldern kann die Akzeptanz und Wertschätzung gegenüber der regionalen Landwirtschaft in Schleswig-Holstein ge­stärkt werden. Zudem wird der Bereich der Berufs- und Studienorientierung ab­ge­bil­det. Die Innovationskraft in Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion, u. a. in den Bereichen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gesundheit ermöglicht es, vielfältige bil­dungs­re­le­van­te Themen abzubilden. Diese werden in einer Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben kritisch, konstruktiv, wissens- und handlungsbasiert aufbereitet.

Die Bildungsoffensive befindet sich im Aufbau. Weitere Bildungsangebote, teil­neh­mende Anbieter und Neuigkeiten zur BiLEV werden stetig ergänzt.