Aktuelles Fortbildungsprogramm

Für aktuelle Veranstaltungen bitte ganz nach unten scrollen :-)

Schwerpunkte & Themenübersicht

Bilingualer Unterricht bezeichnet Fachunterricht in einer anderen Sprache als Deutsch. Bei uns in Schleswig-Holstein ist dies zumeist Englisch.

Landesweit wird zurzeit an ca. 15 bis 20 Grundschulen und ca. 45 weiterführende Schulen bilingual unterrichtet, weitere Schulen bereiten ein Angebot vor.

Vor dem Hintergrund der globalen Verflechtungen der Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler ist der bilinguale Unterricht auch längst ein wichtiger Faktor bei der Schulwahl geworden. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in ausgewählten Sachfächern Diskursfähigkeit in zwei Sprachen, der deutschen und einer modernen Fremdsprache.

Ein zusätzlicher Wert liegt zum einen in der Fähigkeit, die Perspektive zu wechseln, welche das inter- und mehrkulturelle Lernen besonders fördert. Zum anderen ist es v. a. auch der für den Bildungserfolg bedeutende Faktor der sprachsensiblen Unterrichtsplanung: Durch sprachliche Unterstützungssysteme werden typische, relevante Denkstrategien und Sprachhandlungsmuster für die fachliche Kommunikation systematisch erlernt.

Bilingualer Unterricht integriert also Fachlichkeit und Sprachlichkeit, indem er analog zum richtigen Leben Inhalte, Denken und Sprache als konstitutive Elemente des Lernens in Zusammenhängen versteht und nutzt.

Hier finden Sie Informationen zu

• didaktischen,