Bili-geeignet!

Gedanken zur Zukunft machen > Lösungen andenken > kartographisch darstellen

Mögliche Themen: Klimawandel; Energie; Grenzen und Konflikte; Wirtschaftliche Disparitäten; Migration...

Teilnahmeschluss: 20.04.2024

Veranstalter: Geodidaktik Uni Köln

Bili-Fundstück: Climate Science Translated

Youtube-Reihe, in der wissenschaftliche Beiträge zum Thema Klimakrise humorvoll in Alltagssprache übersetzt werden.

Mediation, die das fachsprachliche Hörverstehen unterhaltsam fördern kann.

Klick Link unten.

Zertifikatskurs Europakompetenz (in englischer Sprache)

Save the date

Whether the consequences of the Euro crisis, Brexit, migration or Russia's war against Ukraine: "Europe" is more present than ever.

• Termin: 25.-28.03.2024
  • Ort: Kloster Heidberg Eupen (Belgien)
  • Formix-Nr.: IBE0111
  • Infos und Anmeldung: via Formix-Nr. (s.o.) und Link unten

Landeskonzept Bilingualer Unterricht

Zu Beginn des Schuljahres 2021/22 wird das

Landeskonzept Bilingualer Unterricht

veröffentlicht. Es führt die relevanten organisatorischen, didaktischen und methodischen Rahmenbedingungen sowie die einschlägigen formalen Voraussetzungen für die Einrichtung und Gestaltung bilingualer Unterrichtsangebote in Schleswig-Holstein zusammen. Es bildet die vielfältigen Möglichkeiten ab, die die allgemein- und berufsbildenden Schulen zur Ausgestaltung des BU im Lande haben. So dient es als zentraler Anlaufpunkt für interessierte Schüler*innen, Eltern und Sorgeberechtigte, Lehrkräfte und Schulleitungen.

Um das Konzept kennenzulernen und Fragen dazu zu stellen findet am

09.09.2021, 18-19:30 Uhr,

eine Online-Fortbildung statt. Diese ist über Formix unter der Veranstaltungsnummer BIL0037 buchbar.

Die jeweils aktuellsten Entwicklungen rund um das Landeskonzept werden hier berichtet. Zudem hat das MBWK bereits einen Artikel in der Schule Aktuell 6-7/2021 (pdf, Download) veröffentlicht.