Grundrechte in einfacher Sprache
Fast jeder hat schon einmal das Wort „Grundgesetz“ gehört.
Vielleicht wissen Sie, dass die Grundrechte im Grundgesetz stehen.
Sie wissen auch etwas über die „Bundesrepublik Deutschland“.
Vielleicht wollen Sie noch genauer wissen:
• Was hat das Grundgesetz mit mir zu tun?
• Wovor schützt mich das Grundgesetz?
• Was genau bedeuten Menschenwürde, Freiheit und Gleichheit?
• Was habe ich für Rechte in der Bundesrepublik Deutschland?
Dann können Sie sich in diesem Heft informieren.
Dieses Heft erklärt die „Grundrechte“.
Das Heft erklärt nicht alle Grundrechte.
Das Heft erklärt einige Grundrechte sehr genau.
Mehr Grundrechte sind ganz hinten im Heft abgedruckt.