Instrumente und Materialien
Nachfolgende Beispiele sind immer als Anregungen zu verstehen. Sie sind nicht vollständig und passen nicht generell zu jeder Lern- bzw. Jahrgangsgruppe.
Beispiele und zu verändernde Vorlagen für Arbeitspläne mit Zielen und Reflexion finden Sie hier:
Links für die Organisation des Lernens zu Hause:
Im Onlineshop finden Sie hier kostenfrei diese Broschüren zum Downloaden:
- Methoden für den Unterricht
- Methoden für das Lernen von Schülerinnen und Schülern (GS und Sek)
- Methoden für das Lernen von Schülerinnen und Schülern (GS)
Symbole aus der Broschüre Methoden für das Lernen von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule finden Sie nachfolgend zum freien Download. Klicken Sie einfach auf die Beschreibung des Symbols.
Arbeitsmaterial /Du brauchst:
dein Heft | ![]() |
ein Arbeitsblatt | ![]() |
deine Federtasche | ![]() |
das Tablet | ![]() |
deinen Ordner / deinen Schnellhefter | ![]() |
deine Schere | ![]() |
Methoden / Das sollst du tun:
Rückmeldung / Reflexion:
Verhalten:
Wasche deine Hände! | ![]() |
Trage deine Maske! | ![]() |
Halte Abstand! | ![]() |
Es kann hilfreich sein, die Schülerinnen und Schüler anzuleiten, sich selbst Fragen zu stellen, die sonst möglicherweise im Unterricht auftauchen und geklärt werden. Aus dem Fragenkatalog kann die Lehrkraft passende Fragen für den Lernbereich und das Thema auswählen. Dabei sollten möglichst alle Schritte berücksichtigt werden.
Fragenkatalog:
1. Überlegungen im Vorfeld | |
Verständnis über die Aufgabe erlangen
|
|
|
|
Vorwissen aktivieren
|
|
|
|
|
|
Sinn finden und Ziel festlegen
|
|
|
|
|
|
2. Die Arbeit planen
|
|
Vorkenntnisse und offene Fragen sortieren/clustern
|
|
|
|
|
|
Informationsbeschaffung/Lösungswege planen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
3. Die Aufgabe bearbeiten
|
|
Informieren/Recherchieren/Aufgaben lösen
|
|
|
|
Zusammenfügen der Erkenntnisse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
4. Über die Arbeit an der Aufgabe nachdenken
|
|
Arbeitsergebnisse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Arbeitsprozess
|
|
|
|
|
(in Bearbeitung)