Hier finden Sie diverse interaktive Handreichungen mit downloadbaren Materialien.

Motivation und Ziel der Handreichung:

Passend zu den Fachanforderungen haben Schulen in SH schulinterne Fachcurricula (siFc) erstellt, die präzisieren, welche Inhalte in welcher Jahrgangsstufe unterrichtet und welche Kompetenzen erworben werden sollen. Daran wollen wir anknüpfen: Modular für Unterrichtseinheiten finden Sie Vorschläge, für Ihre Unterrichtsplanung und –gestaltung.

Zentral sind dabei exemplarische Beispiele, die die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich mit dem zugrundeliegenden mathematischen Konzept zu beschäftigen und die ihnen helfen, adäquate Grundvorstellungen aufzubauen. Die Beispiele sind dabei nicht nur für den Einstieg gedacht, sondern begleiten die Schülerinnen und Schüler durch die Einheit. Sie dienen als Referenz, um mit Hilfe der Alltagssprache mathematische Vorstellungen zu entwickeln und die zugehörige Fachsprache zu erwerben.

Aufbau der Handreichung

Die Handreichung beinhaltet dabei die folgenden Abschnitte:

• Vorwissen
  • Fachsprache
  • Exemplarisches Beispiel für eine Einheit mit Potential und Grenzen des Modells
  • Möglicher Ablauf einer Einheit in den Phasen
  • Links zu weiterführendem Material

Die Hinweise sind dabei nach Einheiten gegliedert. Jede Einheit umfasst die folgenden Phasen:

• Orientieren: Anknüpfen an Vorwissen, Abstimmen der Lernziele
  • Erkunden Erkunden: mit kognitiv aktivierenden Aufgaben Grundvorstellungen aufbauen
  • Ordnen und Sichern Ordnen und Sichern: zunächst in der Sprache der Lernenden, dann in der Fachsprache
  • Üben und Vernetzen Üben und Vernetzen: Unter Nutzung der Grundvorstellungen das neue Wissens flexibel anwenden und zum Vorwissen in Beziehung setzen.
  • Reflektieren Reflektieren von Ergebnis, Ziel, Lernprozess: Was war unser Ziel? Was haben wir gelernt? Wie passt das zum Vorwissen? Was können wir jetzt damit lösen und was nicht?

Ergänzt werden die Einheiten durch Vorschläge zum sinnvollen Einsatz digitaler Medien, zum Beispiel für die Nutzung von Übungssoftware wie bettermarks. Bettermarks (https://de.bettermarks.com/lernluecken/) steht allen Lehrkräften für eine Probephase kostenlos zur Verfügung.

Wünschen würden wir uns, dass Sie uns Rückmeldungen geben, um die Seite zu verbessern! Wir freuen uns über Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge, über Lob und über Kritik: ma-handreichung@iqsh.de