Natürliche Zahlen

Verbindliche Vorgaben der Fachanforderungen: Natürliche Zahlen

Inhaltsbezogene Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler:

• stellen Zahlen auf verschiedene Weisen situationsgerecht dar und wechseln zwischen diesen Darstellungsformen.

• begründen die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen an Beispielen.

• führen Grundrechenarten in den jeweiligen Zahlenbereichen durch.

• berechnen Werte von Termen.

• beschreiben Terme mithilfe von Fachausdrücken

• nutzen Überschlagstechniken und Rechenvorteile.

Verbindliche Themen und Inhalte

• Zahlenstrahl, Anordnung

• Stellenwerttafel

• Runden

• Kopfrechnen

• schriftliche Rechenverfahren

• schrittweise Berechnung des Werts eines Terms ohne Variablen unter Beachtung der Vorrangregeln

• Umformen von Termen ohne Variablen mithilfe der Klammerregeln; Assoziativgesetz, Kommutativgesetz, Distributivgesetz

• Überschlagsrechnungen

• sinnvolles Runden

Vorgaben und Hinweise

Das prinzipielle Verständnis der Rechenregeln und das Verständnis für die Struktur von Termen sollte im Vordergrund stehen.

Für die Anforderungsebene des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses ist die schriftliche Division mit mehrstelligen Divisoren nicht erforderlich.

Näherungswerte für erwartete Ergebnisse sollten gezielt durch Schätzen und Überschlagen ermittelt und zur Kontrolle von Ergebnissen genutzt werden.

Hinweise

Die Grundvorstellungen zum Rechnen werden im Grundschulunterricht aufgebaut. Häufig kommt die Division zu kurz.

Die Phasen der Unterrichtseinheit weichen vom üblichen Verlauf ab, da Inhalte aus dem Grundschulunterricht aufgegriffen werden, um sie zu vertiefen und zu systematisieren.

Benötigtes Vorwissen

  • gerade und ungerade Zahlen unterscheiden
  • Vorgänger und Nachfolger bestimmen
  • Zahlen am Zahlenstrahl ablesen und eintragen
  • Zahlen aus einer Stellenwerttafel ablesen und in Worten schreiben
  • Zahlen bis zum nächsten Zehner/Hunderter/Tausender ergänzen
  • in Schritten zählen
  • Zahlen der Größe nach ordnen
  • Sachaufgaben lösen
  • 1×1 Reihen
  • Zahlen runden
  • halbschriftliche Addition und Subtraktion durchführen

Sprachschatzarbeit

Quelle: www.ko-si-ma.de/upload/downloads/hru5/MW5_Sprachschatzarbeit_150421.pdf

Schreiben und Sprechen: Die folgenden themenspezifischen Wörter und Satzbausteine sollten Lernende (dauerhaft) aktiv nutzen können (z.T. aus alten Kapiteln):

 

 

Lesen und Zuhören: Die folgenden themenspezifischen Wörter und Satzbausteine sollten Lernende verstehen, aber
nicht unbedingt selbst nutzen können:

 

Möglicher detaillierter Ablauf einer Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit geht es vor allem um Diagnostik. Es geht darum zu überprüfen, wie gut die Grundvorstellungen zum Stellenwertverständnis, Operationsverständnis und zu den Rechenverfahren aufgebaut wurden. Wissenslücken sollen geschlossen und Fehlvorstellungen beseitigt werden. Um individuell auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen zu können, empfiehlt sich die Arbeit mit einem Arbeitsplan. Zum Lösungsabgleich eignen sich Partnervergleiche oder Lösungsblätter.

1. Natürliche Zahlen

Hinweise

Zahlverständnis

Stellenwertverständnis: Ein sicheres Stellenwertverständnis ist für die Orientierung im Zahlenraum, auf dem das Rechnen und das Verständnis von Zahlen aufgebaut ist, fundamental. Die inverse Sprechweise von Zahlen im deutschen Sprachraum, die der Schreibrichtung entgegenläuft, stellt eine wesentliche Hürde dar.

  1. Nicht standardisierte Zahldarstellungen in der Stellentafel: Gewohnte Strukturen der Stellenwerte aufheben, um das Verständnis der Zahldarstellung in der Stellenwerttafel anzusprechen. Beispiel: Trage 3 Tausender, 5 Hunderter, 37 Zehner und 9 Einer in die Stellenwerttafel ein.
  2. Die Ziffer 0 im dezimalen Stellenwertsystem
  3. Bündeln und Entbündeln
  4. Addition in der Stellenwerttafel

Typische Fehler

Fehlerquellen am Zahlenstrahl:

– Schwierigkeiten bei unterschiedlichen Skalierungen
– Weiterzählen in Einer-/Zehnerschritten ohne Berücksichtigung der bereits eingetragenen Zahlen

Lernumgebung: Geografische Rekorde der Erde

Möglicher Ablauf einer Einheit mit dem Schwerpunkt-Kontext: „Geografische Rekorde der Erde“ bzw. „große Zahlen beschreiben die Welt“.

Vorbereitung

 

Phase   Orientieren
     
Thema / Inhalt   – Vorwissenstest
Basiswissenstest
     
Hinweise   -
     
Material   -

 

1. Große Zahlen beschreiben die Welt

 

Phase   Erkunden
     
Thema / Inhalt   – SuS schätzen Anzahl von Personen auf einem Bild.
– SuS erhalten Tabellen und Schaubilder über die geografischen Rekorde der Erde und erstellen Ranglisten.
(Geeignete Merkmale: höchster Berg, längster Fluss, flächengrößter Kontinent/Staat, bevölkerungsreichster Staat/Stadt/Kontinent)
     
Hinweise   Es geht um die mathematischen Bereiche des Verbalisierens (Kommunizieren, Argumentieren).
     
Material   -

 

2. Große Zahlen lesen und schreiben

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   Partnerdiktat: SuS lesen und schreiben große Zahlen.
– SuS schreiben Zahlwörter in Ziffern.
– SuS lesen in Stellenwerttafel eingetragene Zahlen.
– SuS zeichnen Stellenwerttafel und tragen Zahlen ein.

Zusätzliche Leitfragen:
„Wie kann eine Addition in der Stellenwerttafel dargestellt werden (mit und ohne Übertrag)?“
„Was passiert mit Zahlen in der Stellenwerttafel, wenn sie mit Zehnerzahlen multipliziert oder dividiert werden (Stellenverschiebung)?“
     
Hinweise   -
     
Material   anton.app:
Übungen – Zahlen darstellen und schreiben (anton.app)

Übungen – Stellenwertsystem – Zehnersystem (anton.app)


– Plättchen für die Stellenwerttafel

 

3. Zählen und Schätzen

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS erklären, wie sie Anzahlen auf Bildern bestimmen.
– SuS nutzen Zählgitter zum Schätzen.
     
Hinweise   -
     
Material   -

 

4. Zahlen anordnen

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   (Größenvorstellungen am Zahlenstrahl)
– SuS geben markierte Zahlen an.
– SuS nennen Vor- und Nachfolger.
– SuS ordnen Zahlen nach ihrer Größe.
– SuS tragen Zahlen auf dem Zahlenstrahl ein (Differenzierung über Anzahl und Schrittweite der Skalierungswerte)
– SuS ordnen Zahlen so am Zahlenstrahl an, das Abstände ungefähr stimmen (Zahlenstrahl ohne Skalierung)
– SuS lesen Rechenoperationen am Zahlenstrahl ab und stellen diese am Zahlenstrahl dar.
– SuS setzen Zahlenreihen fort.
     
Hinweise   -
     
Material   anton.app:
Übungen – Zahlenstrahl (anton.app)

 

5. Zahlen runden

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS runden auf Zehner, Hunderter, Tausender und Zehntausender.
– SuS erklären, wie gerundet wurde.
– SuS begründen, bei welchen Angaben das Runden nicht sinnvoll ist.
     
Hinweise   Merkhefteintrag
     
Material   anton.app:
Übungen – Runden (anton.app)

2. Natürliche Zahlen addieren und subtrahieren

Fachsprache

  • addieren zu, Addition
  • subtrahieren von, Subtraktion
  • Summand, Wert der Summe
  • Minuend, Subtrahend, Wert der Differenz

Hinweise

In Spiel- und Alltagssituationen wird die Addition mit „etwas hinzufügen/dazutun“ in Verbindung gebracht, während die Subtraktion mit „etwas wegnehmen/abgeben/vermindern“ oder Ähnlichem in Verbindung gebracht wird. Um ein umfassendes Operationsverständnis zu entwickeln, müssen zu jeder Rechenoperation verschiedene Grundvorstellungen aufgebaut werden, die mit unterschiedlichen Auffassungen zur Operation verknüpft sind (vgl. Fromme, Wartha & Benz 2011). Nach Leuders & Prediger (2016, 67 ff.) erkennt man ein hinreichendes Operationsverständnis nicht etwa an einem fehlerfreien Beherrschen schriftlicher Rechenverfahren, sondern vor allem daran, dass sicher entschieden wird, wann welche Operation anzuwenden ist . Im Fokus steht für den Grundvorstellungsaufbau das Addieren als Hinzufügen und Zusammenfügen und das Subtrahieren als Wegnehmen und Ergänzen.

Bei der Subtraktion gibt es drei zentrale Grundvorstellungen: a) Abziehen b) Vergleichen c) Ergänzen.

Es muss davon ausgegangen werden, dass die Fachwörter „addieren“ und „subtrahieren“ weniger vertraut sind, als die umgangssprachlichen Bezeichnungen „Plusrechnen“ und „Minusrechnen“. Im Grundschulunterricht der Klasse 1 und 2 werden Rechenoperationen altersgerecht umgangssprachlich eingeführt. In Klasse 3 und 4 werden die Fachwörter dann zwar vermittelt, allerdings werden diese dann nicht konsequent weiter genutzt, um das Fachvokabular nachhaltig aufzubauen. Für die unterrichtliche Kommunikation ist eine kompetente Nutzung der Fachwörter wichtig.

Typische Fehler

Fehlerhafte Vorstellung zur Bedeutung des Gleichheitszeichens (=): Mögliche Ursache könnten Kettenaufgaben aus dem Grundschulunterricht sein: mathematisch falsches Beispiel: 3 + 4 = 7 + 2 = 9 – 4 = 5 mögliche Alternative (Punkte): 3 + 4 . 7 + 2 . 9 – 4 . 5 Beim Rechnen mit Klammern zerlegen die Schülerinnen und Schüler durch Anwendung des Gleichheitszeichens Aufgaben in mehrere Teilaufgaben. Hierbei kommt es zu fehlerhaften Äquivalenzumformungen der Terme (siehe Abbildung). Rechenbäume sind zusätzlich geeignete Mittel.

           

Bei der schriftlichen Addition kann es zu Fehlern kommen, wenn die Zahlen nicht stellengerecht untereinander geschrieben werden. Des Weiteren empfiehlt es sich, unter den Zahlen eine Kästchenreihe für die Überträge frei zu lassen, um vorzubeugen, dass Überträge vergessen/übersehen werden.

Bei der schriftlichen Subtraktion kann es wie bei der Addition durch unsauberes, nicht stellengerechtes untereinander Schreiben zu Fehlern kommen. Auch der falsche Umgang mit dem Übertrag zählt zu den häufigsten Fehlern. Zudem wird die Reihenfolge Minuend minus Subtrahend ignoriert und umgedreht, um jeweils die kleinere von der größeren Ziffer abzuziehen. Bei der schriftlichen Subtraktion gibt es zwei gängige Rechenverfahren. Das Ergänzungsverfahren ist dem Abziehverfahren vorzuziehen. https://kira.dzlm.de/zu-den-verfahren-der-schriftlichen-subtraktion

Lernumgebung: Addieren und Subtrahieren

1. Addieren und subtrahieren (Fachbegriffe)

 

Phase   Ordnen und Sichern
     
Thema / Inhalt   – SuS ordnen Zahlen einer Rechnung ihre Fachbegriffe zu.
– SuS übersetzen Fachwörter in Rechnungen.
     
Hinweise   Merkhefteintrag
     
Material   anton.app:
Übung – Rechenbegriffe zuordnen (anton.app)

Übung – Mit Rechenbegriffen umgehen (anton.app)

 

2. Addieren und subtrahieren (Kopfrechnen, Ergänzungen, Überschlagsrechnungen, Umkehraufgabe)

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS addieren und subtrahieren Zehner- und Hunderterzahlen im Kopf.
– SuS führen Überschlagsrechnungen durch.
– SuS rechnen Umkehraufgaben zur Probe.
– SuS erkunden Zusammenhang Addition und Subtraktion.
– SuS ergänzen zum nächsten Hunderter, Tausender.
     
Hinweise   -
     
Material   anton.app:
Übungen – Kopfrechnen und Rechenvorteile nutzen (anton.app)

Übungen – Überschlagsrechnungen (anton.app)

 

3. Addieren und subtrahieren (geschicktes Rechnen)

 

Phase   ErkundenÜben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS wenden Rechenstrategien an.
1. 45 + 99 = 45 + 100 – 1
2. 159 – 99 = 159 – 100 + 1
     
Hinweise   -
     
Material   anton.app:
Übungen – Kopfrechnen und Rechenvorteile nutzen (anton.app)

 

4. Rechenvorteile und Rechengesetze I (Klammerregel)

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS rechnen mit Klammern.
– SuS ergänzen Rechenbäume.
– SuS ordnen Rechnungen geeignete Rechenbäume zu.
     
Hinweise   -
     
Material   -

 

5. Rechenvorteile und Rechengesetze II (Kommutativgesetz/ Vertauschungsgesetz)

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   SuS beschreiben Rechenwege und vergleichen diese.
– SuS erkennen, dass bei der Addition die Reihenfolge von Summanden beliebig vertauscht werden kann, um geschickt zu rechnen.
– SuS erkennen, dass das Gesetz nicht auf die Subtraktion übertragen werden kann.
     
Hinweise   -
     
Material   anton.app:
Übung – Kommutativ- und Assoziativgesetz (anton.app)

Übung – Geschickt rechnen (Kommutativgesetz) (anton.app)

 

6. Rechenvorteile und Rechengesetze III (Assoziativgesetz/ Verbindungsgesetz)

 

Phase   ErkundenÜben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS beschreiben Rechenwege und vergleichen diese.
– SuS erkennen, dass bei der Addition Klammern beliebig gesetzt werden können, um anzuzeigen, welche Teile des Terms zuerst berechnet werden, um geschickt zu rechnen.
– SuS erkennen, dass das Gesetz nicht auf die Subtraktion übertragen werden kann.
     
Hinweise   -
     
Material   anton.app:
Übung – Kommutativ- und Assoziativgesetz (anton.app)

Übung – Geschickt rechnen (Assoziativ- und Kommutativgesetz) (anton.app)

 

7. Schriftlich addieren

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS schreiben Zahlen von Additionsaufgaben stellengerecht untereinander und berechnen diese.
– SuS führen Überschlagsrechnungen zur Überprüfung ihrer Ergebnisse durch.
– SuS rechnen als Probe die Umkehraufgabe.
– SuS bearbeiten Aufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad durch Aufgaben mit fehlenden Ziffern.
– SuS beschreiben Fehler in vorgegebenen Lösungen und korrigieren diese.
– SuS bearbeiten Sachaufgaben.
     
Hinweise   Kommunikation an „Stimmt die Rechnung“ Aufgaben üben.
     
Material   -

 

8. Schriftlich Subtrahieren

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS schreiben Zahlen von Subtraktionsaufgaben stellengerecht untereinander und berechnen diese.
– SuS führen Überschlagsrechnungen zur Überprüfung ihrer Ergebnisse durch.
– SuS rechnen als Probe die Umkehraufgabe.
– SuS bearbeiten Aufgaben mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad durch Aufgaben mit fehlenden Ziffern.
– SuS bearbeiten Sachaufgaben.
     
Hinweise   Es empfiehlt sich das Ergänzungsverfahren.
     
Material   -

 

3. Natürliche Zahlen multiplizieren und dividieren

Hinweise

Nach Leuders & Prediger (2016, 67 ff.) steht für den Grundvorstellungsaufbau des Multiplizierens das Zählen gleicher Bündel (fortgesetzte Bündelung) im Fokus. Der Zusammenhang der Addition und Multiplikation als wiederholte Addition ist jedoch teilweise nicht klar. Räumlich-simultane Vorstellungen am Rechteckfeld (Flächeninhaltsverständnis) sowie zeitlich-sukzessive Vorstellungen der fortgesetzten Addition am Zahlenstrahl können zur Veranschaulichung der Multiplikation genutzt werden.

Das Multiplikationsverständnis ist wichtige Voraussetzung für die Grundvorstellung der Division als Aufteilen und Verteilen. Des Weiteren ist das Multiplikationsverständnis Voraussetzung für Bruchrechnung, Prozentrechnung, funktionale Zusammenhänge, Dreisatz oder Termumformungen.

Es muss davon ausgegangen werden, dass die Fachwörter „multiplizieren“ und „dividieren“ weniger vertraut sind, als die umgangssprachlichen Bezeichnungen „mal-nehmen“ und „geteilt-rechnen“.

Fachsprache

  • multiplizieren mit, Multiplikation
  • Faktor, Wert des Produkts
  • dividieren durch, Division
  • Dividend, Divisor, Wert des Quotienten

Typische Fehler

  • SuS haben kein Verständnis für die Hintergründe der Multiplikation aufgebaut (stellengerechtes Addieren, Schwierigkeiten mit Überträgen)
  • Weitere Fehlerquelle: Nullen in Faktoren
Lernumgebung: Im Supermarkt

1. Multiplizieren

 

Phase   Ordnen und SichernÜben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   Multiplikation in Bildern (Zahlenstrahl mit Sprüngen, Rechteck-Bild) erkennen und darstellen.
– wiederholte Addition als Malaufgabe schreiben.
– Punktbilder als Malaufgabe schreiben.
– Malaufgaben als Punktbilder darstellen.
     
Hinweise   -
     
Material   -

 

2. Multiplizieren und dividieren (mit Zehnerzahlen)

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS multiplizieren und dividieren mit Zehnerzahlen und führen Päckchen fort.
     
Hinweise   -
     
Material   -

 

3. Multiplizieren und dividieren (Fachbegriffe)

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS übersetzen Fachwörter in Rechnungen und berechnen diese.
     
Hinweise   -
     
Material   Plakat

anton.app:
Übung – Rechenbegriffe kennenlernen (anton.app)

Übung – Rechenbegriffe zuordnen (anton.app)

 

4. Rechenvorteile und Rechengesetze I (Vorrangregel/Verbindung der Grundrechenarten)

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS beschreiben Rechenwege und vergleichen diese.
– SuS erkennen, dass bei Auftreten von Klammern, Punktrechnungen und Strichrechnungen in einem Term Vorrangregel gilt und nicht von links nach rechts gerechnet wird
     
Hinweise   -
     
Material   -

 

5. Rechenvorteile und Rechengesetze II (Kommutativgesetz/ Vertauschungsgesetz)

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS beschreiben Rechenwege und vergleichen diese.
– SuS erkennen, dass bei der Multiplikation die Reihenfolge von Faktoren beliebig vertauscht werden kann, um geschickt zu rechnen.
– SuS erkennen, dass das Gesetz nicht auf die Division übertragen werden kann.
     
Hinweise   -
     
Material   anton.app:
Übung – Das Kommutativgesetz (anton.app)

 

6. Rechenvorteile und Rechengesetze III (Assoziativgesetz/ Verbindungsgesetz)

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS beschreiben Rechenwege und vergleichen diese.
– SuS erkennen, dass bei der Multiplikation Klammern beliebig gesetzt werden können, um anzuzeigen, welche Teile des Terms zuerst berechnet werden, um geschickt zu rechnen.
– SuS erkennen, dass das Gesetz nicht auf die Division übertragen werden kann.
     
Hinweise   -
     
Material   anton.app:
Übung – Das Assoziativgesetz (anton.app)

 

6. Rechenvorteile und Rechengesetze IV (Distributivgesetz)

 

Phase   Ordnen und SichernÜben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS beschreiben Rechenwege und vergleichen diese.
– SuS erkunden Distributivgesetz an Rechteckbildern.
– SuS klammern aus und multiplizieren aus.
     
Hinweise   -
     
Material   Tafelbilder:
D. mit Addition
D. mit Subtraktion
D. mit Division
AB Distributivgesetz (docx,pdf)

anton.app:
Übung – Das Distributivgesetz (anton.app)

 

7. Schriftlich multiplizieren

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS multiplizieren mit zweistelligem Faktor
– SuS multiplizieren mit mehrstelligen Faktoren
– SuS führen Überschlagsrechnungen durch.
– SuS bearbeiten Sachaufgaben.
     
Hinweise   -
     
Material   anton.app:
Übungen – Schriftliche Multiplikation (anton.app)

 

8. Schriftlich dividieren

 

Phase   Üben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS dividieren mit einstelligem Divisor.
– SuS dividieren mit zweistelligem Divisor.
– SuS bearbeiten Sachaufgaben.
     
Hinweise   -
     
Material   anton.app:
Übungen – Schriftliche Division (anton.app)

 

9. Potenzieren

 

Phase   ErkundenOrdnen und SichernÜben und Vernetzen
     
Thema / Inhalt   – SuS schreiben Produkte als Potenzen.
– SuS schreiben Zahlen als Potenzen mit vorgegebener Basis.
     
Hinweise   -
     
Material   AB Potenzieren (docx,pdf)

anton.app:
Übungen – Potenzieren (anton.app)