Dreieckskonstruktionen
Verbindliche Vorgaben der Fachanforderungen: Geometrie an Dreiecken
Die Schülerinnen und Schüler…
– konstruieren Dreiecke aus vorgegebenen Angaben.
– untersuchen die Bedingungen für die Kongruenz von Dreiecken
Dreieckskonstruktionen:
SSS, SWS, WSW, SSW
Die Kongruenzgeometrie liefert konstruktiv fehlende Längen und Winkelgrößen in Figuren.
Benötigtes Vorwissen
In der hier vorgestellten Einheit gehen wir davon aus, dass die Schülerinnen und Schüler Längen und Winkelgrößen messen, Strecken und Geraden zeichnen sowie Winkel antragen können. Sollten einige dieser Vorkenntnisse fehlen, ist es günstiger, diese im Zusammenhang mit der Einstiegsaufgabe aufzufrischen bzw. zu erarbeiten als im Rahmen einer isoliert vorangestellten Wiederholungseinheit.
- Strecke und Gerade
- Winkel, Scheitelpunkt, erster Schenkel, zweiter Schenkel
- Länge einer Strecke, Größe eines Winkels
- Notation Gerade , Strecke , Länge |AB| der Strecke
- Notation für den Winkel mit Scheitelpunkt , dem ersten Schenkel und dem zweiten Schenkel
Fachsprache
Winkel vs. Winkelgröße: Zur eindeutigen Beschreibung eines Winkels ist ggf. die Bezeichnungsweise erforderlich. Die Größe eines Winkels wird meistens nach dem Scheitelpunkt mit α, β, γ usw. bezeichnet. In einem gleichschenkligen Dreieck gibt es jedoch zwei verschiedene Winkel mit der gleichen Größe.
Orientieren
Phase | ||
Thema/Inhalt |
|
|
Hinweise | - | |
Material | - |
Kongruenzsätze entdecken
Phase | ||
Thema/Inhalt |
arbeitsteilige Gruppenarbeit zum Entdecken der Kongruenzsätze: |
|
Hinweise | Es ist nicht zu erwarten, dass alle vier Kongruenzsätze von den Gruppen entdeckt werden. Häufig fehlt SSW, dies kann aber von der Lehrkraft nachgetragen werden. Auch der Einsatz des Zirkels muss thematisiert werden. Es ist möglich, dass mehr Bestimmungsstücke als nötig übermittelt werden. Dies kann in der abschließenden Diskussion genutzt werden. |
|
Material | Material GA (docx, pdf) |
Kongruenzsätze verstehen
Phase | ||
Thema/Inhalt |
|
|
Hinweise | Das Verbalisieren der Kongruenzsätze fällt vielen SuS schwer, es können Satzbausteine und Worthilfen für den Lückentext vorgegeben werden. | |
Material | AB Kongruenz (docx, pdf) Kongruenzsätze (docx, pdf) |
Dreiecke konstruieren
Phase | ||
Thema/Inhalt |
Üben der Dreieckskonstruktionen:
|
|
Hinweise | Die SuS können ihre Konstruktionen mit Lösungsfolien abgleichen. Aber auch ein Verbalisieren der Arbeitsschritte ist wichtig und kann beim Besprechen geübt werden. Dazu kann ein SoS an der Tafel die Anweisungen ausführen oder ein SoS/die Lehrkraft mit GeoGebra. | |
Material | AB überbestimmte Dreiecke (docx, pdf) ausgewählte Lösungen mit GeoGebra (docx, pdf) Alternative: AB Konstruiere die folgenden Dreiecke (docx, pdf) Lösungen mit GeoGebra (docx, pdf) |