Tests zu den Mindeststandards für Klasse 5 bis 10

Mindeststandards

In Mathematik ist das Curriculum so aufgebaut, dass in (fast) jedem Schuljahr zu jeder Leitidee neues Wissen erworben werden soll. Ein derartiges Spiralcurriculum hat den Vorteil, dass das Wissen nachhaltiger erworben wird. Es birgt aber die Gefahr, dass Schülerinnen und Schüler dem Unterricht nicht folgen und somit auch nicht aktiv mitarbeiten können, falls ihnen die Grundlagen, die Mindeststandards, fehlen.

Wie stellt man fest, ob die Grundlagen vorhanden sind?

Um dies zu testen, hat ein Team von Mitarbeiter*innen des IQSH Aufgaben entwickelt. Diese Tests sind für jede Klassenstufe modular aufgebaut und beinhalten den Stoff des Vorjahres: Ein Test für Klasse 7 beispielsweise beinhaltet den Stoff von Klasse 6.

Tabelle "Vor welcher Unterrichtseinheit welches Test-Modul?"

Die Tests können online durchgeführt und ausgewertet werden:

LeOniE steht allen Lehrkräften kostenlos zur Verfügung; die Anmeldedaten stimmen mit denen aus FORMIX überein.

Bettermarks (https://de.bettermarks.com/lernluecken/) steht allen Lehrkräften für eine Probephase kostenlos zur Verfügung.
Für eine datenschutzkonforme Nutzung können Sie hier die Dokumente herunterladen, das Dokument 03-Antragsmuster… ausfüllen und an das MBWK senden. Aufgrund des Schreibens der Staatssekretärin vom 27.03.2020 können Sie aktuell sofort mit der Nutzung beginnen und müssen nicht auf die Bestätigung aus dem MWBK warten.

Übersicht über die Testaufgaben geben die folgenden pdf-Dateien:

Tests Klasse 5 zum Download

Tests Klasse 6 zum Download

Tests Klasse 7 zum Download

Tests Klasse 8 und 9 zum Download

Tests Klasse 10 zum Download

Anleitung von bettermarks

Flyer von bettermarks

Verarbeitungsdokumentation.zip

Unterlagen_Schulleitung.zip

Wie setzt man die Tests ein?

In der Regel ist es hilfreich, einen Test zu einer Leitidee einzusetzen, bevor diese wieder aufgegriffen wird. Beispielsweise bietet es sich an, in Klasse 7 den Test zur Bruchrechnung zu absolvieren, bevor die Prozentrechnung unterrichtet wird.

Sind in der Klasse viele eher leistungsschwache Schülerinnen und Schüler oder wurde – z. B. wegen Corona – die Unterrichtseinheit eher oberflächlich und verkürzt unterrichtet, kann es hilfreich sein, zunächst an die Grundvorstellungen zu erinnern, bevor der Test geschrieben wird. Um im Beispiel zu bleiben, kann es hilfreich sein, die Bruchdarstellung mit Hilfe eines Tortendiagramms zu wiederholen.

Eingesetzt werden können Module zu den Mindeststandards aber auch, um sich einen Überblick über das Leistungsvermögen einer Klasse zu verschaffen, zum Beispiel, weil die Klasse neu zusammengesetzt wurde.

In beiden Fällen sollte man bedenken, dass die Testphase in der Regel 20 Minuten nicht überschreiten sollte, denn gerade den leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern fällt es schwer, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren.

Wie geht man mit den Ergebnissen um?

Zunächst ist es hilfreich, sich einen Überblick zu verschaffen:

  • Welche Aspekte wurden von (fast) allen Schülerinnen und Schülern beherrscht?
  • Welche Aufgaben konnte kaum eine Schülerin und kaum ein Schüler lösen?
  • Wo liegen größere Lücken bei einzelnen Schülerinnen und Schülern?

Aspekte, die von mehreren Schülerinnen und Schülern nicht beherrscht werden, sollten auch im Plenum geklärt werden. Beispielsweise könnte man bei der Prozentrechnung mit dem Downloadbalken einsteigen und daran erklären lassen, welchem Anteil eine Anzeige in der Bruchdarstellung entspricht. Auch Erweitern und Kürzen lassen sich hier mit feinerer Einteilung und gröberer Einteilung veranschaulichen – ohne noch einmal komplett eine Einführung in die Bruchrechnung zu wiederholen. In der Regel ist davon auszugehen, dass es schnell zu „ach ja“-Erlebnissen kommen wird.

Einzelne Schülerinnen und Schüler haben aber vielleicht größere Lücken. Hier ist es wichtig, sie mit diesen Lücken nicht allein zu lassen. Die Lehrkraft kann – während die anderen Schülerinnen und Schüler z. B. mit Aufgaben beschäftigt sind – einzelne Aspekte wiederholen oder neu erläutern. Eventuell ist es auch möglich, eine leistungsstärkere Schülerin oder einen leistungsstärkeren Schüler zu bitten, die Grundlagen zu vermitteln. Das kann gut gelingen, weil die Lernenden häufig die Schwierigkeiten sehr gut kennen, setzt aber voraus, dass dies auch zwischenmenschlich gelingt. Vielleicht gibt es aber auch eine externe Unterstützung, an die die Lehrkraft dann übermitteln kann, welche Baustellen zunächst bearbeitet werden sollten.

Welcher Test zu welchem Thema?

Im Grunde hängt auch hier viel von Ihrem Unterricht ab: Welche Schwerpunkte haben Sie gesetzt? Was haben Sie schon regelmäßig wiederholt, z. B. durch kleine Exkurse in Hausaufgaben oder durch Kopfaufgaben zu Stundenbeginn. Unten finden Sie einen Vorschlag, der diese Dinge nicht berücksichtigt.

Tabelle "Vor welcher Unterrichtseinheit welches Test-Modul?"

Jahrgangsstufe 5.
geplante Unterrichtseinheit   empfohlene Test-Module vor Beginn der UE (möglichst nur jeweils ein Test-Modul wählen)   Inhalte aus Jahrgangsstufe
         
Daten erheben und darstellen   Natürliche Zahlen I, Daten und Zufall   Grundschule
         
natürliche Zahlen   Natürliche Zahlen I, Addition und Subtraktion, Multiplikation und Division   Grundschule
         
Messen und Größen   Messen und Größen I   Grundschule
         
Geometrie   Geometrische Grundbegriffe I   Grundschule
Jahrgangsstufe 6.
geplante Unterrichtseinheit   empfohlene Test-Module vor Beginn der UE (möglichst nur jeweils ein Test-Modul wählen)   Inhalte aus Jahrgangsstufe
         
Kreis und Winkel   Geometrische Grundbegriffe II   5.
         
Bruchrechnung   Natürliche Zahlen II   5.
         
Messen und Größen   Messen und Größen II   5.
         
Daten und Diagramme   Daten und Diagramme   5.
         
Dezimalbrüche   Messen und Größen II   5.
Jahrgangsstufe 7.
geplante Unterrichtseinheit   empfohlene Test-Module vor Beginn der UE (möglichst nur jeweils ein Test-Modul wählen)   Inhalte aus Jahrgangsstufe
         
rationale Zahlen   Anteile und Brüche, Rationale Zahlen I   6.
         
Funktionen   Daten und Diagramme   6.
         
proportionale und antiproportionale Zuordnungen   Daten und Diagramme   6.
         
Geometrie an Dreiecken   Geometrische Grundbegriffe II   5.
         
Prozentrechnung   Anteile und Brüche, Rationale Zahlen I   6.
Jahrgangsstufe 8.
geplante Unterrichtseinheit   empfohlene Test-Module vor Beginn der UE (möglichst nur jeweils ein Test-Modul wählen)   Inhalte aus Jahrgangsstufe
         
Terme und Variablen   Rationale Zahlen II   7.
         
Gleichungen   Variablen und Terme   8.
         
lineare Funktionen   Zuordnungen   7.
         
Geometrie an Vierecken und am Kreis   Dreiecke   7.
         
Wahrscheinlichkeit   Prozentrechnung   7.
         
lineare Gleichungssysteme   Lineare Funktionen   8.
Jahrgangsstufe 9.
geplante Unterrichtseinheit   empfohlene Test-Module vor Beginn der UE (nur jeweils ein Test-Modul wählen)   Inhalte aus Jahrgangsstufe
         
Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck   Dreiecke, Vierecke, Variablen und Terme   7./8.
         
reelle Zahlen   Rationale Zahlen I   7.
         
Potenzrechnung   Potenzen   7.
         
Körper (Prismen und Pyramiden)   Variablen und Terme   8.
         
Strahlensätze / zentrische Streckung   Dreiecke   7.
         
quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen   Lineare Funktionen   8.
Jahrgangsstufe 10.
geplante Unterrichtseinheit   empfohlene Test-Module vor Beginn der UE (möglichst nur jeweils ein Test-Modul wählen)   Inhalte aus Jahrgangsstufe
         
Exponentialfunktion   Potenzen   7.
         
Trigonometrie   Strahlensätze und zentrische Streckung, Dreiecke   9.
         
Körper (runde Körper)   Kreis und Winkel   8.
         
Kreis und Kreisteile   Kreis und Winkel   8.

Und was leistet der Test nicht?

Tests zu Mindeststandards ermitteln nicht das Leistungsvermögen einer Klasse. Um dies zu erfassen, müssen auch mehrschrittige, komplexere Aufgaben enthalten sein, die stärker in die Tiefe gehen. Daher sind diese Tests auch nicht geeignet, um eine Einheit abzuschließen.

Fragen? Rückmeldungen?

Wir haben uns bemüht, in diesen Tests nur die absolut unverzichtbaren Grundlagen zu erfassen. Sollten Ihnen die Aufgaben zu schwierig erscheinen, oder sollten Sie feststellen, dass die Aufgaben sehr gut oder nicht gut passen oder Aspekte auf diesen Seiten oder bei den Aufgaben fehlen, freuen wir uns über Rückmeldungen unter ma-handreichung@iqsh.de