Tests zu den Mindeststandards für Klasse 5 bis 10
Mindeststandards
In Mathematik ist das Curriculum so aufgebaut, dass in (fast) jedem Schuljahr zu jeder Leitidee neues Wissen erworben werden soll. Ein derartiges Spiralcurriculum hat den Vorteil, dass das Wissen nachhaltiger erworben wird. Es birgt aber die Gefahr, dass Schülerinnen und Schüler dem Unterricht nicht folgen und somit auch nicht aktiv mitarbeiten können, falls ihnen die Grundlagen, die Mindeststandards, fehlen.
Wie stellt man fest, ob die Grundlagen vorhanden sind?
Um dies zu testen, hat ein Team von Mitarbeiter*innen des IQSH Aufgaben entwickelt. Diese Tests sind für jede Klassenstufe modular aufgebaut und beinhalten den Stoff des Vorjahres: Ein Test für Klasse 7 beispielsweise beinhaltet den Stoff von Klasse 6.
Tabelle "Vor welcher Unterrichtseinheit welches Test-Modul?"
Die Tests können online durchgeführt und ausgewertet werden:
- mit der Online-Testplattform LeOniE unter der Bezeichnung Check-in 5, Check-in 6 usw. nach dem Stoff des Vorjahres geordnet
- bei bettermarks: Link zu den Tests bei bettermarks.
LeOniE steht allen Lehrkräften kostenlos zur Verfügung; die Anmeldedaten stimmen mit denen aus FORMIX überein.
Bettermarks (https://de.bettermarks.com/lernluecken/) steht allen Lehrkräften für eine Probephase kostenlos zur Verfügung.
Für eine datenschutzkonforme Nutzung können Sie hier die Dokumente herunterladen, das Dokument 03-Antragsmuster… ausfüllen und an das MBWK senden. Aufgrund des Schreibens der Staatssekretärin vom 27.03.2020 können Sie aktuell sofort mit der Nutzung beginnen und müssen nicht auf die Bestätigung aus dem MWBK warten.
Übersicht über die Testaufgaben geben die folgenden pdf-Dateien:
Tests Klasse 8 und 9 zum Download
Wie setzt man die Tests ein?
In der Regel ist es hilfreich, einen Test zu einer Leitidee einzusetzen, bevor diese wieder aufgegriffen wird. Beispielsweise bietet es sich an, in Klasse 7 den Test zur Bruchrechnung zu absolvieren, bevor die Prozentrechnung unterrichtet wird.
Sind in der Klasse viele eher leistungsschwache Schülerinnen und Schüler oder wurde – z. B. wegen Corona – die Unterrichtseinheit eher oberflächlich und verkürzt unterrichtet, kann es hilfreich sein, zunächst an die Grundvorstellungen zu erinnern, bevor der Test geschrieben wird. Um im Beispiel zu bleiben, kann es hilfreich sein, die Bruchdarstellung mit Hilfe eines Tortendiagramms zu wiederholen.
Eingesetzt werden können Module zu den Mindeststandards aber auch, um sich einen Überblick über das Leistungsvermögen einer Klasse zu verschaffen, zum Beispiel, weil die Klasse neu zusammengesetzt wurde.
In beiden Fällen sollte man bedenken, dass die Testphase in der Regel 20 Minuten nicht überschreiten sollte, denn gerade den leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern fällt es schwer, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren.
Wie geht man mit den Ergebnissen um?
Zunächst ist es hilfreich, sich einen Überblick zu verschaffen:
- Welche Aspekte wurden von (fast) allen Schülerinnen und Schülern beherrscht?
- Welche Aufgaben konnte kaum eine Schülerin und kaum ein Schüler lösen?
- Wo liegen größere Lücken bei einzelnen Schülerinnen und Schülern?
Aspekte, die von mehreren Schülerinnen und Schülern nicht beherrscht werden, sollten auch im Plenum geklärt werden. Beispielsweise könnte man bei der Prozentrechnung mit dem Downloadbalken einsteigen und daran erklären lassen, welchem Anteil eine Anzeige in der Bruchdarstellung entspricht. Auch Erweitern und Kürzen lassen sich hier mit feinerer Einteilung und gröberer Einteilung veranschaulichen – ohne noch einmal komplett eine Einführung in die Bruchrechnung zu wiederholen. In der Regel ist davon auszugehen, dass es schnell zu „ach ja“-Erlebnissen kommen wird.
Einzelne Schülerinnen und Schüler haben aber vielleicht größere Lücken. Hier ist es wichtig, sie mit diesen Lücken nicht allein zu lassen. Die Lehrkraft kann – während die anderen Schülerinnen und Schüler z. B. mit Aufgaben beschäftigt sind – einzelne Aspekte wiederholen oder neu erläutern. Eventuell ist es auch möglich, eine leistungsstärkere Schülerin oder einen leistungsstärkeren Schüler zu bitten, die Grundlagen zu vermitteln. Das kann gut gelingen, weil die Lernenden häufig die Schwierigkeiten sehr gut kennen, setzt aber voraus, dass dies auch zwischenmenschlich gelingt. Vielleicht gibt es aber auch eine externe Unterstützung, an die die Lehrkraft dann übermitteln kann, welche Baustellen zunächst bearbeitet werden sollten.
Welcher Test zu welchem Thema?
Im Grunde hängt auch hier viel von Ihrem Unterricht ab: Welche Schwerpunkte haben Sie gesetzt? Was haben Sie schon regelmäßig wiederholt, z. B. durch kleine Exkurse in Hausaufgaben oder durch Kopfaufgaben zu Stundenbeginn. Unten finden Sie einen Vorschlag, der diese Dinge nicht berücksichtigt.
Tabelle "Vor welcher Unterrichtseinheit welches Test-Modul?"
geplante Unterrichtseinheit | empfohlene Test-Module vor Beginn der UE (möglichst nur jeweils ein Test-Modul wählen) | Inhalte aus Jahrgangsstufe | ||
Daten erheben und darstellen | Natürliche Zahlen I, Daten und Zufall | Grundschule | ||
natürliche Zahlen | Natürliche Zahlen I, Addition und Subtraktion, Multiplikation und Division | Grundschule | ||
Messen und Größen | Messen und Größen I | Grundschule | ||
Geometrie | Geometrische Grundbegriffe I | Grundschule |
geplante Unterrichtseinheit | empfohlene Test-Module vor Beginn der UE (möglichst nur jeweils ein Test-Modul wählen) | Inhalte aus Jahrgangsstufe | ||
Kreis und Winkel | Geometrische Grundbegriffe II | 5. | ||
Bruchrechnung | Natürliche Zahlen II | 5. | ||
Messen und Größen | Messen und Größen II | 5. | ||
Daten und Diagramme | Daten und Diagramme | 5. | ||
Dezimalbrüche | Messen und Größen II | 5. |
geplante Unterrichtseinheit | empfohlene Test-Module vor Beginn der UE (möglichst nur jeweils ein Test-Modul wählen) | Inhalte aus Jahrgangsstufe | ||
rationale Zahlen | Anteile und Brüche, Rationale Zahlen I | 6. | ||
Funktionen | Daten und Diagramme | 6. | ||
proportionale und antiproportionale Zuordnungen | Daten und Diagramme | 6. | ||
Geometrie an Dreiecken | Geometrische Grundbegriffe II | 5. | ||
Prozentrechnung | Anteile und Brüche, Rationale Zahlen I | 6. |
geplante Unterrichtseinheit | empfohlene Test-Module vor Beginn der UE (möglichst nur jeweils ein Test-Modul wählen) | Inhalte aus Jahrgangsstufe | ||
Terme und Variablen | Rationale Zahlen II | 7. | ||
Gleichungen | Variablen und Terme | 8. | ||
lineare Funktionen | Zuordnungen | 7. | ||
Geometrie an Vierecken und am Kreis | Dreiecke | 7. | ||
Wahrscheinlichkeit | Prozentrechnung | 7. | ||
lineare Gleichungssysteme | Lineare Funktionen | 8. |
geplante Unterrichtseinheit | empfohlene Test-Module vor Beginn der UE (nur jeweils ein Test-Modul wählen) | Inhalte aus Jahrgangsstufe | ||
Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck | Dreiecke, Vierecke, Variablen und Terme | 7./8. | ||
reelle Zahlen | Rationale Zahlen I | 7. | ||
Potenzrechnung | Potenzen | 7. | ||
Körper (Prismen und Pyramiden) | Variablen und Terme | 8. | ||
Strahlensätze / zentrische Streckung | Dreiecke | 7. | ||
quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen | Lineare Funktionen | 8. |
geplante Unterrichtseinheit | empfohlene Test-Module vor Beginn der UE (möglichst nur jeweils ein Test-Modul wählen) | Inhalte aus Jahrgangsstufe | ||
Exponentialfunktion | Potenzen | 7. | ||
Trigonometrie | Strahlensätze und zentrische Streckung, Dreiecke | 9. | ||
Körper (runde Körper) | Kreis und Winkel | 8. | ||
Kreis und Kreisteile | Kreis und Winkel | 8. |
Und was leistet der Test nicht?
Tests zu Mindeststandards ermitteln nicht das Leistungsvermögen einer Klasse. Um dies zu erfassen, müssen auch mehrschrittige, komplexere Aufgaben enthalten sein, die stärker in die Tiefe gehen. Daher sind diese Tests auch nicht geeignet, um eine Einheit abzuschließen.
Fragen? Rückmeldungen?
Wir haben uns bemüht, in diesen Tests nur die absolut unverzichtbaren Grundlagen zu erfassen. Sollten Ihnen die Aufgaben zu schwierig erscheinen, oder sollten Sie feststellen, dass die Aufgaben sehr gut oder nicht gut passen oder Aspekte auf diesen Seiten oder bei den Aufgaben fehlen, freuen wir uns über Rückmeldungen unter ma-handreichung@iqsh.de