Die Akteure

Die zentralen personellen Säulen sind vom Land Schleswig-Holstein zertifizierte Kultur­vermittler­/-innen und Kreis­fach­berater­/-innen für kulturelle Bildung in Schulen.

Die Kulturvermittler/-innen

• sind Künstler/-innen aus den Bereichen Bildende und Darstellende Kunst, Musik, Literatur, Tanz und Bau­geschichte sowie Lehr­kräfte aller Schularten
  • vermitteln an Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen künstlerische Bildungs­projekte, entwickeln und realisieren diese im Team mit den Lehrkräften vor Ort
  • die Aktivitäten der Kultur­vermittler/-innen können dauerhaft das kulturelle Angebot von Schulen und außer­schulischen Einrichtungen ergänzen.

zu den Kulturvermittler/-innen

Die Kreisfachberater/-innen

• sind Netzwerker/-innen in der Region mit Erfahrungen aus dem Arbeitsfeld Schule
  • begleiten die Schulen bei Projekten der kulturellen Bildung, unterstützen beim Ausbau kommunaler und über­regionaler Netzwerke und knüpfen Kontakte zu Kultur­schaffenden, Kultur­knoten­punkten und Kultur­institutionen sowie Sponsoren.
  • ermitteln den Fortbildungs­bedarf der Lehrkräfte im Bereich der kulturellen Bildung und organisieren passgenaue Fortbildungen.

zu den Kreisfachberater/-innen