EssKultur - Unterrichtsthema Essen

Eine neue Broschüre des Bildungs­ministeriums unter dem Titel „EssKultur“ nähert sich dem Thema erstmals aus Sicht der Kulturellen Bildung mit der Ab­sicht, die vielen unter­schied­lichen Aspekte der EssKultur hand­lungs­orientiert mit­einander zu verbinden.

Treffen junge Musikszene

Der Bundeswettbewerb "Treffen junge Musikszene" richtet sich an junge Menschen, die eigene Songs schreiben oder produzieren und Lust haben selbst auf der Bühne zu stehen. Das Treffen bietet die Möglich­keit sich zu ver­netzen und an verschiedenen Work­shops teil­zu­nehmen.

Treffen junger Autor*innen

Der Bundeswettbewerb "Treffen junger Autor*innen" findet im Rahmen der Treffen junge Szene der Berliner Fest­spiele statt. Der Wett­bewerb bietet jungen schreibenden Menschen die Möglichkeit ihre Texte vor­zustellen und sich zu vernetzen.

#Antisemitismus für Anfänger/-innen

Mit Cartoons und Satire gegen Judenhass - Ausstellung "#Anti­semitismus für Anfänger/-innen" in Lübeck und in Segeberg

250. Geburtstag von Caspar David Friedrich

Kreativer Wettbewerb zum 250. Geburts­tag von Caspar David Friedrich für Schüler­innen und Schüler aus Schleswig-Holstein und Mecklen­burg-Vorpommern.

Online-Campus

Digitale Fortbildungsreihe für Lehrkräfte zu kreativen Unterrichts­methoden. Das Angebot aus Mecklen­burg-Vorpommern ist für Teil­nehmer/-innen aus anderen Bundes­ländern offen.

KultRad - ein Fahrradprojekt

Mit dem Projekt KultRad setzen sich Schüler­innen und Schüler mit ihrem Fahrrad und ihrem täglichen Weg zur Schule auseinander.

Neuigkeiten aus den Kreisen

Auf den Seiten der Kreise und kreisfreien Städte finden Sie Angebote und Informationen speziell für die jeweilige Region.

Zu den Kreisen